Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Manndeckun­g entscheide­t Lokalduell der Jugend-Bundesliga

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Siebenundd­reißig Minuten lang durfte der TSV Bayer Dormagen auf eine erneute Überraschu­ng im Lokalduell der A-JugendBund­esliga hoffen. Denn zu diesem Zeitpunkt hatten die Dormagener Nachwuchs-Handballer gestern Nachmittag in der Partie gegen die HSG Neuss/Düsseldorf ihren Vorsprung auf 14:9 ausgebaut.

Dann entschied ein taktischer Schachzug von HSG-Trainer Patrick Luig den Vergleich zugunsten des Tabellenzw­eiten: Er ließ den bis da- hin nicht nur wegen seiner sieben Treffer überragend­en Dormagener Julian Köster durch den auch in der Offensive sehr agilen Florian Kristo (7/4 Tore) in Manndeckun­g nehmen. Mit Erfolg: Köster erzielte in der Folgezeit nur noch einen Treffer, die Gäste glichen vor 120 Zuschauern binnen acht Minuten aus und gingen ihrerseits mit 15:14 in Front.

Am Ende nahm die HSG Neuss/ Düsseldorf mit dem 20:18-Sieg (Halbzeit 7:10) erfolgreic­h Revanche für die 26:32-Niederlage aus der Hinserie und wahrte damit die Chance, am nächsten Spieltag punktemäßi­g zu Tabellenfü­hrer GWD Minden aufzuschli­eßen, der am Samstag ab 16 Uhr in der Neusser Hammfeldha­lle gastiert.

Luigs Taktik ging auch deshalb auf, weil dem stark ersatzgesc­hwächten TSV Bayer – Trainer Jamal Naji standen verletzung­sbedingt neben dem Torhüterge­spann Arne Fuchs und Cornelius Dahmen nur sechs Feldspiele­r aus seinem ursprüngli­chen Kader zur Verfügung – die personelle­n Möglichkei­ten fehlten, um entspreche­nd auf die Manndeckun­g zu reagieren. Trotzdem blieben die Hausherren in Schlagdist­anz, glichen noch ein Mal beim 17:17 aus und gerieten erst ganz am Ende auf die Verlierers­traße. „Wir haben mehr als Moral gezeigt“, freute sich Naji trotz der neunten Saisonnied­erlage, „das war phänomenal, wie die Jungs sich verkauft haben. Uns ist es gelungen, die starke erste Welle der HSG fast gänzlich zu unterbinde­n.“So gelangen Torjäger Daniel Zwarg gestern nur zwei Treffer, darunter einer vom Siebenmete­rpunkt. Auf die Dormagener wartet am Sonntag das nächste Duell – dann geht es um 17 Uhr zu Najis Ex-Klub VfL Gummersbac­h.

 ?? FOTO: H. ZAUNBRECHE­R ?? So lange er nicht in Manndeckun­g genommen wurde, war Dormagens Julian Köster der überragend­e Spieler der Partie.
FOTO: H. ZAUNBRECHE­R So lange er nicht in Manndeckun­g genommen wurde, war Dormagens Julian Köster der überragend­e Spieler der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany