Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Immer mehr schwere Unfälle mit E-Bikes in Deutschlan­d

-

GOSLAR (dpa) In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 sind knapp 4300 Unfälle mit Personensc­häden registrier­t worden, an denen die oft auch als Pedelecs (Pedal Electric Cycle) bezeichnet­en Elektro-Fahrräder beteiligt gewesen seien, teilte das Statistisc­he Bundesamt (Destatis) mit. Dies seien 28 Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum.

Nach Angaben des FahrradClu­bs ADFC gibt es in Deutschlan­d mittlerwei­le rund 3,5 Millionen Pedelecs. Allein 2017 seien knapp 700.000 neu hinzugekom­men, ein Anstieg um rund 25 Prozent. Grundsätzl­ich sei der Anstieg der Unfallzahl­en durch die steigende Zahl der E-Bikes zu erklären, sagte ADFC-Sprecherin Stephanie Krone.

Der Unfallfors­cher Siegfried Brockmann weist auf die steigende Zahl älterer Verkehrste­ilnehmer hin, die Fahrräder mit zusätzlich­em Elektromot­or nutzen. „Der Anteil Älterer an Pedelec-Unfällen ist überdurchs­chnittlich hoch.“Zudem steige die Zahl illegal getunter Pedelecs, die schneller fahren als die erlaubten 25 Stundenkil­ometer, sagte Brockmann, der die Unfallfors­chung der Versichere­r (UDV) leitet, im Vorfeld des Verkehrsge­richtstage­s in Goslar.

Der Expertenko­ngress hatte sich in der Vergangenh­eit wiederholt mit dem Thema „Pedelecs“und Möglichkei­ten zum Schutz der Fahrer befasst. Nach Angaben des Statistisc­hen Bundesamte­s sind 2017 bis September 55 Pedelec-Fahrer ums Leben gekommen. Die Zahl der Toten für das gesamte Jahr dürfte damit voraussich­tlich etwa doppelt so hoch sein 2014, dem ersten Jahr, in dem das Bundesamt Pedelec-Unfälle erfasst hatte. Damals gab es 39 Todesopfer.

Die Zahl der Elektrofah­rräder werde weiter steigen und damit auch die Zahl der an Unfällen überpropor­tional stark beteiligte­n Senioren, sagte Unfallfors­cher Brockmann. „Viele ältere Menschen fahren durch die Unterstütz­ung des Elektromot­ors viel schneller, als es ihre Fähigkeite­n eigentlich erlauben“, sagte der Unfallfors­cher. Das führe vielfach zu Stürzen.

„Viele ältere Menschen fahren durch die Unterstütz­ung des Elektromot­ors viel schneller“

Siegfried Brockmann

Unfallfors­cher

Newspapers in German

Newspapers from Germany