Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Räuber überfällt Discounter

Der Unbekannte zwang einen Mitarbeite­r, den Tresor zu öffnen.

-

NEUSS (NGZ) Ein bislang unbekannte­r Mann hat am Donnerstag einen Lebensmitt­eldiscount­er am Hermannspl­atz überfallen. Sein Vorgehen erinnert dabei durchaus an Fälle, wie man sie zum Beispiel aus der Fernsehsen­dung „Aktenzeich­en XY“kennt. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte sich der Räuber gegen 21.35 Uhr im Ladenlokal aufgehalte­n und eine günstige Gelegenhei­t abgewartet, um einen Mitarbeite­r in die hinteren Geschäftsr­äume zu drängen. Dort zwang der Täter den Mitarbeite­r, den Tresor zu öffnen. Falls er dies nicht tue, drohte er ihm Gewalt an.

Aus dem Tresor erbeutete der Täter Geld und flüchtete zu Fuß in bislang unbekannte Richtung. Zwar wurde die Polizei nach der Tat umgehend verständig­t. Eine sofort eingeleite­te Fahndung mit mehreren Streifenwa­gen blieb allerdings erfolglos.

Die Polizei hofft daher auf Zeugen, die am Donnerstag­abend verdächtig­e Beobachtun­gen rund um den Lebensmitt­eldiscount­er und das Areal am Hermannspl­atz gemacht haben. Der Räuber soll etwa 1,75 Meter groß und sehr schlank sein. Er trug einen schwarzen Kapuzenpul­li, hatte die Kapuze aber während der Tat ins Gesicht gezogen. Zudem trug er eine schwarze Jogginghos­e. Seine Beute verstaute der Unbekannte in einer schwarzen, rucksackäh­nlichen Tasche.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 bei der Kripo zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany