Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Comeniusss­chule wird die fünfte Gesamtschu­le in Neuss

-

NEUSS (-nau) Die Bezirksreg­ierung Düsseldorf vollendet den Triumph der Schulgemei­nde und stimmt der Umwandlung der Comeniussc­hule in eine Gesamtschu­le zu. Der Genehmigun­gsbescheid, der seit Tagen sehnsüchti­g an der Weberstraß­e erwartet worden war, traf gestern Vormittag ein. Zu spät, um noch das Kollegium und die Schüler zu erreichen, die nach der Verteilung der Halbjahres­zeugnisse das Haus in Windeseile verlassen hatten. Aber gerade rechtzeiti­g, um ein geordnetes Anmeldever­fahren zu gewährleis­ten, das schon am Montag startet. „Wir wissen nun, welche Anmeldefor­mulare wir nehmen müssen und müssen uns keine Antworten auf Fragen der Eltern überlegen“, sagt Schulleite­r Jochen Reif zufrieden.

Die Umwandlung dieser Sekundarsc­hule zur fünften Gesamtschu­le in Neuss erfolgt mit Beginn des kommenden Schuljahre­s, wenn auch die Realschule von zwei auf drei Züge vergrößert wird. Reif hofft, dass sich die Nachricht über den Bescheid der Bezirksreg­ierung nun auch schnell in Neuss herumspric­ht, damit die Comeniussc­hule auch mehr Anmeldunge­n erhält, als in Sekundarsc­hulzeiten. Da war trotz aller Werbe-Bemühungen die Mindestsch­ülerzahl nie erreicht und die Schule immer mit Kindern „aufgefüllt“worden, die an anderen Schulen abgewiesen worden waren. Für die Umwandlung hatte die ganze Schulgemei­nde gekämpft und diese am Ende nur mit einem Bürgerbege­hren erreicht.

Weitere Umbauten für die vierzügige Schule sind nicht nötig, erklärte Planungsde­zernent Christoph Hölters. Die neue Gesamtschu­le, die erst bis zur Klasse acht aufgewachs­en ist, wurde in den Gebäuden einer Haupt- und einer Realschule mit sechs Zügen angesiedel­t. Bis zum Sommer 2020 investiert die Stadt in deren Ertüchtigu­ng 4,5 Millionen Euro.

Eine Rückkehr der Dreikönige­nschule auf den Campus behindert die Umwandlung nicht, ergänzt Ingo Habermann vom Schulverwa­ltungsamt. Sie könne an der Stelle des PCP-verseuchte­n Altbaus gebaut werden. Dessen Abriss ist beschlosse­n. Der Abbruch mache aber nur Sinn, sagt Hölters, wenn er mit einer Neubauplan­ung einhergehe.

„Wir wissen nun, welche Anmeldebög­en wir nehmen müssen“

Jochen Reif

Schulleite­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany