Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sportwagen knallt in Leitplanke

In der Nacht zu gestern ist ein 19 Jahre alter Kaarster bei einem Unfall auf der A57 schwer verletzt worden. Die genaue Unfallursa­che ist noch unklar. Das Fahrzeug war jedoch zu schnell und mit Sommerreif­en unterwegs.

- VON CAROLIN SKIBA

KAARST Auf der A57, zwischen den Anschlusss­tellen Holzbüttge­n und Büttgen, ist in der Nacht zu gestern ein 19 Jahre alter Neusser mit seinem Sportwagen gegen eine Leitplanke geprallt. Wie die Polizei mitteilte, konnte sich der Fahrer nicht selbst aus dem Wagen befreien und wurde von Feuerwehr und Rettungsdi­enst schwer verletzt aus seinem Wagen geborgen. Im Anschluss wurde der 19-Jährige in eine Düsseldorf­er Spezialkli­nik gebracht, schwebt aber nicht in Lebensgefa­hr. Andre Hartwich

Sein giftgrüner Chevrolet Camaro schleudert­e zunächst mehrfach nach rechts gegen die Schutzplan­ke, drehte sich und kollidiert­e nach etwa 100 Metern mit der Mittelschu­tzplanke. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Wagen erneut zurückgesc­hleudert wurde und sich unter der rechten Schutzplan­ke verkeilte. Ein Lkw-Fahrer alarmierte Polizei und Feuerwehr. Er selbst habe sich wegen auslaufend­er Betriebsmi­ttel nicht getraut, den Fahrer selbststän­dig aus dem Wagen zu befreien, teilte die Feuer- wehr mit. Der Lkw-Fahrer habe sich aber absolut korrekt verhalten, betonte Feuerwehrp­ressesprec­her Stefan Breitfeld.

Warum der Sportwagen die Bodenhaftu­ng verlor, dazu konnte sich die Polizei noch nicht abschließe­nd äußern. Alkohol war nach Aussage der Ermittler bei dem Unfallveru­rsacher nicht im Spiel. Die Beamten der Autobahnpo­lizei stellten jedoch fest, dass der Chevrolet viel zu schnell unterwegs und mit Sommerreif­en ausgerüste­t war. Da es in Deutschlan­d keine Winterreif­enpflicht gibt, so lange sich nicht Schnee und Eis auf der Fahrbahn befinden, hat der Fahrer diesbezügl­ich kein Bußgeld zu erwarten, wohl aber wegen überhöhter Geschwindi­gkeit. Polizeipre­ssespreche­r Andre Hartwich warnte dennoch eindringli­ch davor, bei winterlich­en Temperatur­en mit Sommerreif­en zu fahren: „Auch wenn die Fahrbahnen nicht vereist oder verschneit sind, bieten Winterreif­en mit ihrem speziellen Gummigemis­ch mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit.“

Der Sachschade­n, inklusive der Schutzplan­ken, wird auf 62.000 Euro geschätzt. Neben den Verkehrsab­sicherungs­maßnahmen wurde der Brandschut­z sichergest­ellt und die auslaufend­en Betriebsmi­ttel aufgenomme­n. Während der Säuberungs­arbeiten musste die Fahrbahn etwa 20 Minuten voll gesperrt werden. Staus blieben jedoch aus.

„Winterreif­en bieten mehr Sicherheit – auch wenn Fahrbahnen nicht vereist sind “ Polizeipre­ssespreche­r

 ?? FOTOS (2): PATRICK SCHÜLLER ?? Auf der Höhe Morgenster­nsheide prallte der Wagen final in die Leitplanke.
FOTOS (2): PATRICK SCHÜLLER Auf der Höhe Morgenster­nsheide prallte der Wagen final in die Leitplanke.
 ??  ?? Der Chevrolet Camaro erlitt bei dem Unfall einen Totalschad­en.
Der Chevrolet Camaro erlitt bei dem Unfall einen Totalschad­en.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Feuerwehr befreite den Fahrer des Autos.
FOTO: FEUERWEHR Die Feuerwehr befreite den Fahrer des Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany