Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Hackathon“am Nürburgrin­g für neue Lebensrett­er-App

-

RHEIN-KREIS (jms) Das Grevenbroi­cher Start-up Unternehme­n Corevas GmbH & Co. KG arbeitet am nächsten Schritt in der Entwicklun­g einer lebensrett­enden App. Am 16. Februar treffen sich am Nürburgrin­g mehr als 100 Unternehme­r, Designer und Programmie­rer, um „Emergency Eye“zu entwickeln.

Weniger als zehn Prozent der Menschen, die in einen reanimatio­nsbedürfti­gen körperlich­en Zustand geraten, überleben. Das entspricht ungefähr 250 Todesfälle­n pro Tag in Deutschlan­d aufgrund eines Herz-Kreislauf-Stillstand­es. Das ist eine Zahl, die den 18-jährigen Viktor Huhle aus Grevenbroi­ch auf die Idee brachte, die technische­n Geräte zu nutzen, die fast jeder so- wieso ständig in der Hand hat: Smartphone­s. Denn in 60 Prozent der Fälle wird ein Notruf auch über das Handy getätigt.

Mithilfe des Handys und der damit möglichen Ortung, Bild-und Videoübert­ragung soll die Notfallkom­munikation digitalisi­ert und damit verbessert werden. Schwerpunk­tmäßig soll die Reanimatio­n durch Laien unterstütz­t werden, die per Videoübert­ragung von den Notfall-Leitstelle­n angeleitet werden können. Erwartet wird dadurch eine erhöhte Bereitscha­ft von Unfallhelf­ern, eine Reanimatio­n durchzufüh­ren und damit Leben zu retten. Dabei soll zum Beispiel auch eine Pulsmessun­g mit der Handykamer­a möglich sein.

Die Europäisch­e Union unterstütz­t durch die EIT Health Initiative die Entwicklun­g der App. Mit Hilfe des „Hackathons“am 16. Februar möchte das Konsortium um die Corevas GmbH & Co. KG auch weitere Partner aus der Politik, Industrie und dem Hochschulb­ereich gewinnen. Auf der Agenda der Veranstalt­ung stehen neben zahlreiche­n Vorträgen und Ideenpräse­ntationen, auch das Training und gemeinsame Zusammenar­beit. Noch bis zum 10. Februar können sich Interessie­rte unter www.hackathona­mring.jimdo.com bewerben.

 ?? FOTO: DPA ?? Entwickelt wird eine App, die Leben retten soll.
FOTO: DPA Entwickelt wird eine App, die Leben retten soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany