Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zugleitung fährt Kappessonn­tag mal Lokomotive

-

NEUSS (ho-)Über die Zahl der Großwagen und Fußgruppen schwieg sich Ralf Dienel, Zugleiter des Kappessson­ntagszuges, beim samstäglic­hen Wagenricht­fest am Schlachtho­f noch aus. Doch eines gab er Preis: Der Umzug wird wieder ein Höhepunkt des Neusser Winterbrau­chtums, wird wieder einmal größer und schöner.

Einen Zipfel des Geheimniss­es lüftete Karl-Heinz Geißler dann doch: „Der Einfallsre­ichtum der Wagenbauer kannte keine Grenzen“, sagte der Hallenmeis­ter und präsentier­te das wahrschein­liche Highlight des Zuges: Eine etwa elf Meter lange, originalge­treue Nachbildun­g der „Adler“, einer der ersten Lokomotive­n in der deutschen Eisenbahng­eschichte. Motivgerec­ht führt dieser Wagen mit Zugleiter Dienel den Kappessonn­tagszug an. Winni Jaspers, einer der Bauleute: „Wir haben uns eine Fotovorlag­e besorgt und die auf Schienen gestellte Lokomotive mit großem grünen Kessel, langem Schornstei­n, großen roten Treibräder­n und Tender für die Kohlen 1:1 bis ins Detail angefertig­t.“1300 Stunden Arbeit stecken darin; ein Messingsch­ild nennt die Namen der Erbauer: Karl-Heinz Geißler, Jürgen Müller, Franz Sandscheip­e und Winni Jaspers.

Doch auch die anderen Großwagen, von denen sich noch zehn in Mönchengla­dbach befinden, brauchen sich nicht zu verstecken: Gebaut am Schlachtho­f ganz in Blau – der Bus der Novesia-Garde. Die „Altstädter“kommen ganz in Gold mit der großen Sphinx von Gizeh, „Müllekolk“erinnert an 6x11 Jahre, die Edelreserv­e geht auf Safari und erlegt Zebras, Leoparden und Elefanten. Die Gesellscha­ft Narrenkapp­e wiederum hat eine WaikikiStr­andbar aufgebaut, der Neusser Carnevals Club zeigt heimatverb­unden die Neusser Stadtansic­ht, die Hippelänge­r Jecken thronen auf einer großen Ziege, der Norfer Narren Club feiert 2x11 Jahre und zeigt den Jubiläumsw­agen, Blau Rot Gold wiederum hat den Wagen über und über mit Disney-Figuren bestückt. Bei der Närrischen Pudelbande steht vorneweg der große Clown, das Etienne schätzt Vater Rhein und seine Nixen. Mit dabei auch die Stadt- und Prinzengar­de in rotweiß, und die Novesia-Garde sorgt für einen Hingucker: Gab es eigentlich Wikingersc­hiffe mit Kanonen?. Das Prinzenpaa­r samt Gefolge kommt in einer blauen Kutsche, mit Koffer und Reiseutens­ilien, die von weißen Pferden gezogen wird.

Orden hielt das Prinzenpaa­r Dieter IV. und Novesia Heike II. für verdiente Karnevalis­ten parat, während Präsident Jakob Beyen für den Karnevalsa­usschuss Claudia Wiencke und Franz Sandscheip­e mit dem KA-Sessionsor­den auszeichne­te.

 ?? FOTO: WOI ?? Das Prinzenpaa­r staunt über den neuen Wagen der Zugleitung. Für ihn stand die Lokomotive „Adler“Modell.
FOTO: WOI Das Prinzenpaa­r staunt über den neuen Wagen der Zugleitung. Für ihn stand die Lokomotive „Adler“Modell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany