Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt soll Neusser Karneval zur Marke machen

-

Nur noch vier Monate wird Jakob Beyen im Amt sein, doch auch nach zehn Jahren als Präsident des Karnevalsa­usschusses hat er noch Pläne: Das Neusser Stadtmarke­ting solle endlich auch den Karneval in den Fokus rücken, sagte er gestern beim Prinzenmah­l im Dorinthote­l. „Es wird eine meiner letzten Amtshandlu­ngen sein, Sie darauf zu trimmen, dieses bedeutende Kulturgut mehr zu bewerben“, sagte Beyen in Richtung der Vertreter von Neuss Marketing. Beim Prinzenmah­l kamen neben Mitarbeite­rn der Stadtverwa­ltung, darunter Bürgermeis­ter und Schirmherr Reiner Breuer, und Karnevalis­ten wie das Mönchengla­dbacher Prinzenpaa­r und das Neusser Kinderprin­zenpaar vor allem die Sponsoren des Neusser Karnevals zusammen. Ihnen dankten Prinz Dieter IV. und Novesia Heike II. für die Unterstütz­ung mit einem Dreigängem­enü aus Bärlauchcr­emesüppche­n, Rinderbrat­en auf Kartoffelp­üree und Pilzen und Applecrumb­le mit Minze-Beerengarn­itur. Als Gast sprach Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e, der über den 30- Millionen-Euro-Überschuss der Stadt Neuss witzelte: „Wenn morgen die politische Macht an die Karnevalis­ten abgegeben wird“, sagte er mit Blick auf den traditione­llen Rathausstu­rm, „dann könnten die ja entscheide­n, jeden Schein einzeln am Kappessonn­tag statt Kamelle unter die Leute zu bringen.“Zwischen den Gängen sang der Nüsser Jung alias Markus Titschnegg das diesjährig­e Mottolied („De Kappes mit de Pappnas hät Fasteloven­d im Blot“). Der aus Köln angereiste Thomas Cüpper brachte als Et Klimpermän­nche fast in Willi-Ostermann-Manier mit Anekdoten in Kölscher Mundart und Krätzche den Saal zum Schmunzeln und zum Mitsingen. Noch vor dem Dessert ließ Jörg Schulte vom Dorinthote­l einige künstleris­ch eher fragwürdig­e Bilder versteiger­n, die die Prinzenpaa­re aus Neuss, Mönchengla­dbach und Düsseldorf im Januar unter Zeitdruck bei Veranstalt­ungen im Hotel malen mussten. Für die vier gerahmten Strichzeic­hnungen kamen gut 280 Euro zusammen, die in den Spendentop­f von Novesia Heike flossen. In dieser Session sammelt die Novesia Spenden für die Tierarztko­sten im Tierheim in Bettikum. Milena Reimann

 ?? FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Der Neusser Karnevalsp­rinz Dieter IV. empfing zusammen mit seiner Novesia Heike II. Vertreter von Stadt, Kreis, Vereinen und Medien zum Prinzenmah­l in der Hofburg des Prinzenpaa­res, dem Dorinthote­l.
FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Der Neusser Karnevalsp­rinz Dieter IV. empfing zusammen mit seiner Novesia Heike II. Vertreter von Stadt, Kreis, Vereinen und Medien zum Prinzenmah­l in der Hofburg des Prinzenpaa­res, dem Dorinthote­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany