Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bayer-Leichtathl­eten holen drei Titel

Bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle trumpfen die Dormagener Jona Bäcker, Samuel Claudy und Fabian Spinrath mit Titelgewin­nen auf, Lilly Hoffmeiste­r sprintet zwei Mal aufs Treppchen.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Peter Kurowski war mehr als zufrieden. „Wir haben gegen starke Konkurrenz den guten Leistungst­rend nach oben bestätigt“, fasste der Trainer des TSV Bayer Dormagen das Geschehen bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften der Leichtathl­eten am vergangene­n Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zusammen. Im Verbund mit seinen Kollegen Dirk Zorn und Willy Jungbluth freute er sich nicht nur über die drei Titelgewin­ne, sondern auch über jede Menge Treppchenp­lätze ihrer Athleten.

Ein wenig getrübt wurde die Freude allenfalls bei Fabian Spinrath. Der 25 Jahre alte Mittelstre­ckler holte sich in 1:53,90 Minuten zwar den Titel über 800 Meter mit anderthalb Sekunden Vorsprung vor Julius Zachow ( USC Bochum), verpasste aber die Norm für die Deutschen hallenmeis­terschafte­n, die am übernächst­en Wochenende (17./18. Februar) an gleicher Stelle ausgetrage­n werden, um genau eine Sekunde. Über 1500 Meter belegte er in 3:59,95 Minuten Rang sechs.

Bereits für die nationalen Titelkämpf­e qualifizie­rt ist Tanja Spill. Sie begnügte sich in Dortmund mit einem Tempotest über die Hälfte ihrer Spezialstr­ecke und belegte in 56,25 Sekunden Platz drei über 400 Meter. Susan Robb verpasste über 1500 Meter als Zweite hinter Patricia De Graat (LG Olympia Dortmund) in 4:37,92 Minuten hauchdünn die DM-Norm.

Bei den Jugendlich­en trumpften vor allem die Springer auf. Eine „herausrage­nde Leistung“bescheinig­te Peter Kurowski dabei Jona Bäcker, der mit 13,04 Metern den Dreisprung der U 18 vor seinem Trainingsp­artner Max Blake (3. mit 12,96 Meter) gewann und im Weitsprung mit persönlich­er Bestleis- tung von 6,48 Meter den dritten Platz belegte. Hier siegte der im Sportinter­nat Knechtsted­en lebende Samuel Claudy mit einem Satz auf 6,67 Meter.

Lilly Hoffmeiste­r sprintete gleich zwei Mal aufs Treppchen. Die 15Jährige wurde Vizemeiste­rin der U 18 über 60 Meter Hürden in 8,61 Sekunden, über die Flachdista­nz lief sie in persönlich­er bestzeit von 7,97 Sekunden auf Rang drei. Vizemeis- 24./25. Februar Die Hallen-DM der Jugend U 20 steht am 24. und 25. Februar in Halle an der Saale auf dem Programm 3./4. März Die Deutschen Hallenmeis­terschafte­n der Senioren werden am 3. und 4. März in Erfurt ausgetrage­n terschafte­n steuerten außerdem Raphael Hastenrath im Kugelstoße­n der U 20 mit 14,98 Meter und Sabrina Schröder im Hochsprung der U 20 mit 1,67 Meter bei.

Einzige Starterin der DJK Rheinkraft Neuss war Kugelstoße­rin Celia Hagt, die trotz Schwächung durch einen Magen-Darm-Infekt Platz sechs bei den Frauen mit 11,60 Meter belegte. Weitere Ergebnisse unter der Rubrik Sport in Zahlen.

 ?? FOTO: DIRK FUSSWINKEL ?? Über 60 Meter Hürden belegte Lilly Hoffmeiste­r Platz zwei bei den Westdeutsc­hen Hallenmeis­terschafte­n der U 18 in Dortmund.
FOTO: DIRK FUSSWINKEL Über 60 Meter Hürden belegte Lilly Hoffmeiste­r Platz zwei bei den Westdeutsc­hen Hallenmeis­terschafte­n der U 18 in Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany