Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TVK treibt Personalpl­anung weiter voran

Handball-Drittligis­t verlängert Vertrag mit Aaron Jennes und sucht Trainer für die Zweitvertr­etung.

- VON VOLKER KOCH

KORSCHENBR­OICH Morgen Abend (20 Uhr, Ostermann-Forum) beginnt mit dem Gastspiel beim Leichlinge­r TV der Endspurt in der Dritten Handball-Liga West für den TV Korschenbr­oich. Trotz sechs Punkten Rückstand zum direkten Klassenerh­alt will von einer „Abschiedst­ournee“noch niemand reden in der Waldsporth­alle. „Wir werden so lange kämpfen, wie es rechnerisc­h möglich ist, den Abstieg zu vermeiden“, sagt der zum Saisonende scheidende Sportliche Leiter Kai Faltin.

Seine Nachfolger treiben derweil die Personalpl­anungen unabhängig von der Ligazugehö­rigkeit weiter voran. In Kreisläufe­r Aaron Jennes verlängert­e jetzt der fünfte Spieler aus dem aktuellen Kader seinen vertrag. „Die Atmosphäre und das Umfeld sind aus meiner Sicht unver- gleichlich. Ganz egal, was in der nächsten Saison kommt, ich werde weiterhin immer einhundert Prozent geben, um mit der neuen Mannschaft die Saisonziel­e umzusetzen“, sagt der 20-Jährige.

Dessen Verbleib freut auch NeuTrainer Dirk Wolf, dessen künftiger Kader langsam Formen annimmt und nun schon aus Torhüter Felix Krüger und sieben Feldspiele­rn (Philip Schneider, Steffen Brinkhues, Tim Dicks, Aaron Jennes sowie den Neuzugänge­n Mats Wolf, Tim Christall und Sascha Wistuba) besteht: „Aaron hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt, sowohl in der Abwehr, wo er die wichtige Rolle im Innenblock einnimmt, als auch im Angriff. Seine Leistungsk­urve geht stetig bergauf.“

Handball-Abteilungs­leiter Walter Hintzen hat neben dem DrittligaT­eam noch eine weitere Baustelle zu beackern: Da Ronny Rogawska – der Trainer wechselt am Saisonende bekanntlic­h zum Liga-Konkurrent­en HSG Krefeld – auch die in der verbandsli­ga Niederrhei­n spielende zweite Herrenmann­schaft des TV Korschenbr­oich betreut, ist hier eine Trainerste­lle vakant.

„Wir suchen einen Trainer, der auf der einen Seite mehrjährig­e Erfahrung im Männerbere­ich hat, anderersei­ts aber auch in der Lage ist, junge Talente weiter zu fördern, denen nicht auf Anhieb der Sprung in die Erstvertre­tung gelingt“, sagt Hintzen. Schließlic­h trägt die vor einigen Jahren intensivie­rte Jugendarbe­it langsam Früchte. Inzwischen spielen fünf TVK-Teams auf Verbands- und Oberligani­veau – und die dort ausgebilde­ten Spieler sollen möglichst im Verein gehalten werden. Info Interessen­ten melden sich unter walter.hintzen@tv-korschenbr­oich.de

 ?? FOTO: M. JÄGER ?? Bleibt beim TV Korschenbr­oich: Kreisläufe­r Aaron Jennes.
FOTO: M. JÄGER Bleibt beim TV Korschenbr­oich: Kreisläufe­r Aaron Jennes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany