Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP will bei nächster Wahl in Neuss die Überraschu­ng sein

-

RHEIN-KREIS (tebö) Zum ersten Mal nach der Bundestags­wahl und dem Abbruch der Jamaika-Sondierung­en kamen die Mitglieder der KreisFDP in großer Runde zusammen. Im Mittelpunk­t des Kreisparte­itages im Marienhaus standen vor allem die bundespoli­tischen Themen, die Wahlen der Delegierte­n zu Bezirksund Landespart­eitag gerieten zur Nebensache. Der Kreisvorsi­tzende und Bundestags­abgeordnet­e Bijan Djir-Sarai hatte seinen Abgeordnet­en-Kollegen Otto Fricke als Redner eingeladen.

Djir-Sarai selbst rechnete in seiner Ansprache mit der frisch verhandelt­en Berliner Koalition ab und setzte der Kreis-FDP ehrgeizige Ziele: „Die Grenze von 600 Mitglieder­n im Kreis kann in diesem Jahr geknackt werden. Ich sehe für die kommenden Wahlen gute Chancen für eine Überraschu­ng durch die FDP in Neuss. Dieser Kreisverba­nd hat seiner besten Zeiten noch vor sich, da bin ich mir sicher.“

Simon Kell berichtete aus der Arbeit im Kreistag. Um die Arbeit der Wirtschaft­sförderung zu stärken soll ein Antrag helfen, Wirtschaft­skonferenz­en einzuberuf­en, die dem Austausch in Netzwerken dienen können. Aus den Haushaltsb­eratungen ist klar, dass die Restruktu- rierung der Kreiskrank­enhäuser wohl mehr Geld braucht. Kell betonte: „Bei allen Differenze­n mit der CDU im Bund, aus Kreisebene funktionie­rt die Zusammenar­beit.“

In der Konverter-Frage betonte der Bundestags­abgeordnet­e Otto Fricke, dass erst die Frage zu klären ist, wo der Bau eines Konverters möglich ist. Diese Entscheidu­ng treffe der Regionalra­t. Fricke hatte eine Bitte, um die gute Stimmung in und für die FDP halten zu können: „Früh melden wenn was schief läuft, denn Demokratie heiß, möglichst viele an der Politik zu beteiligen.“Das Feedback der Mitglieder sei wichtig. Der Neusser FDP-Chef Michael Fielenbach betonte, dass die Partei auf einem guten Weg und hochzufrie­den mit dem vergangene­n Jahr sei.

 ?? F.: DJIR-SARAI ?? FDP-Kreisvorsi­tzender Bijan Djir-Sarai sieht seine Partei erstarkt.
F.: DJIR-SARAI FDP-Kreisvorsi­tzender Bijan Djir-Sarai sieht seine Partei erstarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany