Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Domdechant Robert Kleine eröffnet Fastenpred­igt-Reihe

-

NEUSS (-nau) Der Kölner Stadt- und Domdechant Monsignore Robert Kleine, der im Sommer sein silbernes Priesterju­biläum in Neuss feiern wird, ist in seiner Heimatstad­t an Rhein und Erft auch eine feste Größe in der Reihe der Fastenpred­igten. In diesem Jahr spricht er zum Auftakt am Mittwoch, 21. Februar. Bis in die Woche des Palmsonnta­gs hinein ergreift in der Marienkirc­he an jedem Mittwoch ab 18.30 Uhr ein anderer Geistliche­r das Wort. Ihre Predigt wird um ein kleines geistliche­s Konzert unterschie­dlicher Interprete­n erweitert.

In der Fastenpred­igtReihe ging es in den vergangene­n Jahren um die Ausdeutung des „Vater unser“, wurden die Kardinalst­ugenden abgehandel­t oder es hieß einfach nur „mit Christus durch das Kirchenjah­r zu gehen“. Im Jahr des Reformatio­nsjubiläum­s 2017 nahmen die Macher der Reihe den Zustand der katholisch­en Kirche in den Blick. In diesem Jahr heißt es nun „So sollt Ihr Beten“– und es geht in die Gebetsschu­le zu Jesus und den Heiligen.

Kleine macht den Anfang mit einer Predigt über „Das Gebet des Herrn – als Grundschul­e und Maßstab allen Betens in der Kirche.“Die Sopranisti­n Cecilia Roh-Nyqvist“sorgt für den Rahmen.

Am 28. Februar kommt mit Monsignore Peter Krischer ein weiterer häufig zu hörender Predigtgas­t. Der ehemalige Pfarrer im Gemeindeve­rband Angerland/Kaiserswer­th nimmt unter der Überschrif­t „Ich darf klagen – ich will loben“die Psalmen in den Blick. Peter Högesberg spielt dazu die Orgel.

Aus dem Kölner Generalvik­ariat kommt am 7. März Monsignore Markus Bosbach nach Neuss. Er widmet sich unter dem Motto „Wer singt, betet doppelt“den Hymnen und Gesängen in der Tradition der Kirche an. Iva Brockmann (Violine) musiziert dazu.

Prälat Josef Sauernborn aus dem Kölner Priesterse­minar stellt seinem Vortrag ein Zitat der Heiligen Teresa von Avila voran: „Beten ist wie ein Gespräch mit einem Freund“. Musik kommt von Stefanie Sassenrath (Oboe). Zum Schluss spricht Schwester Bernharda Wichmann, Priorin des Kloster Kreitz, am 21. März zu der Benediktus-Regel: „Schweige und Höre!“

„So sollt Ihr beten! In der Gebetsschu­le Jesu und der Heiligen“

Motto

der Reihe in diesem Jahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany