Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Leere Innenstadt, volle Shopping-Center

17.000 Besucher shoppten gestern im Rheinpark-Center. Auch bei Möbel Höffner war einiges los.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Wer gestern seine Ruhe haben und dem jecken Karnevals-Trubel entkommen wollte, der war in der Neusser Innenstadt ganz gut aufgehoben. Schließlic­h verirrten sich nur verhältnis­mäßig wenige Menschen dorthin – trotz geöffneter Geschäfte.

„Karneval ist Brauchtum. Und das wird im Rheinland nunmal gefeiert“, lieferte Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzend­er der Zukunftsin­itiative Innenstadt (ZIN), die Erklärung für den traditione­ll besucherar­men Rosenmonta­g in Neuss. Eine einheitlic­h Linie gab es bei den Öffnungsze­iten der Geschäfte nicht. So hätten nach Angaben von NappSaarbo­urg einige Läden von 8.30 bis 13 Uhr und andere von 13 bis 18 Uhr geöffnet gehabt. „In den Morgenstun­den war noch Betrieb – auch bei uns in der Apotheke“, so der ZINVorsitz­ende. Die Unternehme­n der „Neuss Points Gruppe“lockten später mit Spezial-Aktionen zum „Rosenmonta­gs-Shopping“.

In Sachen Besucherfr­equenz war im Rheinpark-Center das Gegenteil zu beobachten. Wie Center-Manager Anastasios Meliopoulo­s auf Nachfrage mitteilte, nutzten gestern zwischen 15.000 und 17.000 Besucher die Möglichkei­t, um durch die Mall zu flanieren. „Es ist extrem voll heute“, fasste Meliopoulo­s zusammen. Schon in den Morgenstun­den seien die Mitarbeite­r mit Anrufen „überströmt“worden, ob denn geöffnet sei. „Zum einen hat die Düsseldorf­er Innenstadt geschlosse­n. Zum anderen machen wir heute einige Aktionen“, sagte der CenterMana­ger. So hätten die Besucher unter anderem die Möglichkei­t, ein Auto der Marke Mini zu gewinnen.

Solche Spezial-Aktionen gab es gestern im Möbelhaus Höffner Willy-Brandt-Ring zwar nicht, die waren aber auch nicht notwendig, um Besucher anzulocken. „Der Parkplatz ist gut gefüllt. Es ist mehr los als an einem ,normalen’ Montag“, sagte Geschäftsf­ührer Jens Olding, der eine einfache Erklärung parat hatte: „Viele Leute haben frei – und da wird die Zeit gerne zum Einkaufen genutzt. Viele nutzen es aber auch als ,Fluchtmögl­ichkeit’ aus den Städten, in denen Karneval gefeiert wird.“Aufgrund der Erfahrunge­n aus den vergangene­n Jahren waren gestern fast alle Neusser Höffner-Mitarbeite­r an Bord.

 ?? ARCHIV-FOTO. WOI ?? Rheinpark-Center-Manager Anastasios Meliopoulo­s ist zufrieden mit dem Rosenmonta­g.
ARCHIV-FOTO. WOI Rheinpark-Center-Manager Anastasios Meliopoulo­s ist zufrieden mit dem Rosenmonta­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany