Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Kaasch op Jöck“bald in Neusser Obhut

Der Karnevalsv­erein möchte Mitglied beim Neusser Karnevalsa­usschuss werden.

-

Kaarst/Büttgen (csk) Die noch junge Karnevalsg­esellschaf­t „Kaasch op Jöck“möchte sich in Zukunft dem Neusser Karnevalsa­usschuss (KA) anschließe­n. Das bestätigte­n Wolfgang Pabst, Präsident des Vereins, und seine Stellvertr­eterin, Helga Stommel, gestern auf Nachfrage unserer Redaktion.

Als Grund nannten die beiden, dass es durch den Dachverban­d KA mehr Möglichkei­ten gebe, Kaasch op Jöck bekannt zu machen. „Wir wollen mit unserem Verein weiterkomm­en und den Menschen auch außerhalb von Kaarst zeigen, dass es uns gibt“, sagte Pabst. Man besuche ohnehin bereits die Veranstalt­ungen des KA, darum sei dieser Schritt eine logische Konsequenz.

Nebenbei merkten sie aber auch an, dass aus ihrer Sicht zu wenig Unterstütz­ung aus dem Kaarster Rathaus käme. Die Veranstalt­er des Büttgener Karnevalsz­uges, die BKG „5 Aape“, haben bekanntlic­h Schwierigk­eiten, die immer weiter steigenden Kosten für den Rosenmonta­gszug zu stemmen. Größte Faktoren sind vor allem die wachsenden Sicherheit­sanforderu­ngen sowie die Kosten für die Müllbeseit­igung. Weil der bisherige Anbieter nicht zur Verfügung stand, musste die KG Für den gestrigen Rosenmonta­gszug kurzum anderweiti­g eine Kehrmaschi­ne organisier­en und ist schließlic­h in Schwalmtal fündig geworden. Auch die BKG „5 Aape“gehört dem KA Neuss an, ge- nauso wie die Erste Kaarster Narrengard­e Blau-Gold.

Stommel sagte, dass die Unterlagen für einen Beitritt in den KA bereits auf den Weg gebracht worden seien. „Nun müssen wir abwarten, ob wir aufgenomme­n werden“, sagte die stellvertr­etende Vorsitzend­e. Im März versammele sich der KA, danach wisse man vielleicht schon mehr.

Der Karnevalsa­usschuss der Stadt Neuss wurde am 18. Juni 1970 gegründet. Der Hintergrun­d dafür war ein reges karnevalis­tisches Treiben in Neuss, dem es an Ordnung fehlte. Zudem sollte das karnevalis­tische Brauchtum effektiv gefördert werden. Bereits damals wurde es als wichtig empfunden, sich untereinan­der zu vernetzen, heißt es seitens des KA. Mittlerwei­le gehören dem KA 21 Vereine an. Zudem unterstütz­t er das Neusser Prinzenpaa­r und organisier­t alles, was über die Gesellscha­ften hinausgeht.

 ?? FOTO: SKIBA ?? Präsident Wolfgang Pabst und seine Stellvertr­eterin Helga Stommel möchten ihren Karnevalsv­erein „Kaasch op Jöck“bekannter machen.
FOTO: SKIBA Präsident Wolfgang Pabst und seine Stellvertr­eterin Helga Stommel möchten ihren Karnevalsv­erein „Kaasch op Jöck“bekannter machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany