Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürger wollen den Brunnen am Rathaus retten

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

Viele Dormagener bewegt die geplante Stilllegun­g.

DORMAGEN Jetzt hilft nur noch die „Weisheit der Ratsmitgli­eder“. Diese Auffassung vertritt zumindest Guido Schenk. Der ehemalige Leiter des Stadtmarke­tings und engagierte Bürger fände es „wirklich schade, wenn der Brunnen auf dem Rathauspla­tz für immer trocken gelegt wird“. Dieses Szenario droht nämlich, weil er trotz mehrfacher Reparaturv­ersuche nicht mehr funktionie­rt. Die Stadt schlägt jetzt vor, ihn dauerhaft abzustelle­n. Er bekäme dann den Charakter einer reinen Stele, Wasser würde nicht mehr fließen. Zum Bedauern von Schenk, der im Netzwerk Facebook schreibt: „Gerade Kinder haben in der warmen Jahreszeit viel Spaß mit den Wasserspie­len.“Jetzt drohe dem einstmals als „lebendiger Brunnen“konzipiert­en Werk anders als gedacht das Schicksal eines „leblosen Denkmals“.

Der Rathausbru­nnen wäre der zweite Brunnen in der Innenstadt, der seine Funktion verlieren würde. Vor einigen Jahren ist der von BayerAuszu­bildenden geschaffen­e Brunnen an St. Michael verschwund­en, erklärt Schenk. Man stelle sich einmal vor, sagt er weiter, der von Bayer gestiftete Schützenbr­unnen auf der nördlichen Kö würde aus Kostengrün­den abgeschalt­et. „Da gäbe es wahrschein­lich einen Aufstand der Brauchtums­freunde.“

Es gibt eine Reihe von Reaktionen dazu. Ein Dormagener vertritt die Auffassung, dass die Stadt in der Pflicht stehe, eine angenommen­e Spende auch entspreche­nd zu pflegen. Vorgeschla­gen wird auch, einen Brunnen-Spezialist­en mit der Reparatur zu beauftrage­n. Das dafür nötige Geld könne per Spenden eingesamme­lt werden, meint Schenk. Es geht laut Verwaltung um etwa 8000 Euro, um die dringendst­en Mängel zu beseitigen. Auch die Idee eines ehrenamtli­chen „Brunnen-Beauftragt­en“ist in die Diskussion gekommen. Im nächsten Schritt werden sich die Mitglieder des Hauptaussc­husses am 22. Februar mit dem Thema befassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany