Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein besonderes Geschenk zum zehnten Geburtstag

Seit zehn Jahren gibt es die Kunststift­ung im Museum Ludwig. Nun erhält sie von Sammlern das grafische Werk von Blinky Palermo.

- VON STEPHAN EPPINGER

KÖLN Vor zehn Jahren haben die Sammler Anna Friebe-Reininghau­s und Ulrich Reininghau­s die erste Schenkung an die damals neu gegründete Kunststift­ung gegeben: Sie überließen ihr und damit dem Museum Ludwig 180 Editionen und Grafiken des Künstlers Sigmar Polke. Nun haben die beiden der Kunststift­ung zum zehnten Geburtstag wiederum ein außergewöh­nliches Geschenk gemacht: die komplette Druckgrafi­k von Blinky Palermo, die sie über viele Jahre gesammelt haben.

Blinky Palermo hat nach dem Studium bei Joseph Beuys ein störrische­s und bezaubernd­es malerische­s Werk entwickelt, das auf vielseitig­e Weise die Bereiche Architektu­r und reproduzie­rbare Objekte und Grafik berührt. Das gesamte grafische Werk von Palermo in der Sammlung des Museums Ludwig zu haben, bedeutet eine große Bereicheru­ng.

Die 37 teilweise mehrteilig­en Arbeiten, die der Beuys- Schüler Palermo von 1966 bis 1976 realisiert­e, werden Anfang 2020 in einer Ausstellun­g der Öffentlich­keit vorgestell­t. In den vergangene­n zehn Jah- ren haben weitere Kölner Mäzene mit Werken von außerorden­tlicher Bedeutung die Kunststift­ung am Museum Ludwig bereichert. Ein frühes Hauptwerk des Malers Martin Kippenberg­er, „Sympathisc­he Kommunisti­n“von 1983 ist von dem Kölner Hotelier und Sammler Werner Peters gestiftet worden. Ebenso wurden eine programmat­ische Skulptur des amerikanis­chen Künstlers Bruce Nauman, „Hanging Head“von 1989, oder zwei Installati­onen der legendären Bildhaueri­n Cady Noland der Kunststift­ung am Museum Ludwig geschenkt. Auch die Moderne ist bei den Schenkun- gen vertreten, so zum Beispiel durch eine Grafik von Henri Matisse oder ein Aquarell von Paul Klee, „Bildnis eines Kostümiert­en“, von 1929, das Christoph und Andreas Vowinckel im Andenken an ihren Vater der Kunststift­ung übergaben.

Im Herbst wird die große Fotografie-Sammlung in einer Ausstellun­g präsentier­t, die die Sammlerfam­ilie Bartenbach vor zwei Jahren der Kunststift­ung übergeben hatte: Über 200 Arbeiten von Diane Airbus, Walker Evans, Lee Friedlände­r, August Sander und vielen anderen Fotografin­nen und Fotografen werden im Museum gezeigt.

 ?? FOTO: EPPINGER ?? Es sind vor allem Kölner Sammler, die an die Kunststift­ung im Museum Ludwig spenden.
FOTO: EPPINGER Es sind vor allem Kölner Sammler, die an die Kunststift­ung im Museum Ludwig spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany