Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aufsichtsr­at nominiert neuen Geschäftsf­ührer für die Häfen

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS/KREFELD Der Rheinhafen Krefeld muss sich nach einem neuen Geschäftsf­ührer umsehen, denn Sascha Odermatt wird in Neuss gebraucht. Der Aufsichtsr­at der Neuss Düsseldorf­er Häfen ( NDH) entschied am Donnerstag­abend einstimmig, den beiden Gesellscha­fterversam­mlungen der NDH den 44-Jährigen für das Amt des Geschäftsf­ührers vorzuschla­gen. Das letzte Wort hat nun der Beteili- gungsaussc­huss der Stadt Neuss, der am 17. April und damit nach den Düsseldorf­ern tagt. Odermatt stellte sich als einziger Kandidat vor.

Seit der Fusion der beiden Häfen vor 14 Jahren hatten der Hamburger Ulrich Gross (64) und der Rheinlände­r Rainer Schäfer (63) die Häfen geführt. Ihre Verträge laufen mit Datum 30. April aus. Der neue Geschäftsf­ührer soll zum 1. Mai antreten und sofort die volle Verantwort­ung übernehmen. Alleine gelassen aber wird er nicht. Ulrich Gross wird ihn in der Einarbeitu­ngszeit begleiten. Der Aufsichtsr­at stattet ihn dafür dem Vernehmen nach mit einem Beraterver­trag aus, der zunächst auf sechs Monate befristet ist. Insider bezweifeln aber, dass diese Frist ausreichen­d ist. Gross selbst durfte diese Personalie nicht kommentier­en. Er hatte den Aufsichtsg­remien aber schon im vergangene­n September eine Verlängeru­ng seiner Tätigkeit für ein Jahr angeboten – mit Option für maximal ein zweites. Diese Offerte blieb unbeantwor­tet.

Sascha Odermatt verabschie­det sich aus Krefeld mit einem Rekorderge­bnis. Er führte den Betrieb, an dem die NDH zu 50 Prozent beteiligt sind, 2016 gemeinsam mit der kaufmännis­chen Geschäftsf­ührerin Elisabeth Lehnen erstmals in die Gewinnzone. Das Jahr 2017 wird der Rheinhafen nun mit einem Gewinn abschließe­n, der – vorbehaltl­ich der Jahresabsc­hlussprüfu­ng – mit etwa 1,4 Millionen Euro nach Steuern oberhalb des Wirtschaft­splanes liegt. Der ging von 950.000 Euro aus.

In einem engen Markt haben die Aufsichtsg­remien nach Überzeugun­g von Insidern den besten Mann gefunden. „Eine extrem logische Personalie“, heißt es. Der parteilose Odermatt war 2006 von Gross als Justiziar zu den Häfen geholt und aufgebaut worden. Er wechselte 2010 zum Rheinhafen Krefeld. 2013 beerbte er Rainer Schäfer, der die NDH dort als Geschäftsf­ührer repräsenti­erte. „Wir haben Krefeld zusammen wieder groß gemacht“, sagt Schäfer in der Rückschau.

 ?? ARCHIV: TH. LAMMERTZ ?? Sascha Odermatt kehrt aus Krefeld zu den NDH zurück.
ARCHIV: TH. LAMMERTZ Sascha Odermatt kehrt aus Krefeld zu den NDH zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany