Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendfußb­all: SCK hat Platz vier nicht abgeschrie­ben

-

RHEIN-KREIS (fes-) Auch in der Jugend geht es nach dem Karnevalsw­ochenende munter weiter. In den Fußball-Niederrhei­nligen sind alle Kreisvertr­eter aktiv.

Die B-Jugend des SC Kapellen musste sogar am Karnevalss­amstag ran, doch es sollte sich lohnen. Im Nachholspi­el gegen SW Essen feierte der SCK einen 7:0-Kantersieg. Diesen Erfolg will Trainer Björn Feldberg allerdings nicht zu hochhängen: „Wir müssen das ein bisschen relativier­en. Wir hatten nicht die gleichen Voraussetz­ungen, bei Essen haben einige gefehlt und bei uns hat alles zusammenge­passt.“Kapellen ist morgen (11 Uhr) zu Gast beim Schlusslic­ht BV 04 Düsseldorf. Trotz dessen mickriger vier Zähler und des 2:0-Sieges im Hinspiel ist Feldberg vorsichtig: „Ich habe großen Respekt vor dem BV, das wird ein sauschwere­s Spiel“, fügt aber auch an: „Wenn wir um Platz acht mitspielen wollen, müssen wir gewinnen.“Den hat Kapellen zurzeit inne und wäre damit wieder für die Niederrhei­nliga qualifizie­rt. Allerdings ist die personelle Situation angespannt. Die Einsätze von gleich fünf Spielern stehen aktuell noch auf der Kippe.

Derweil bekommen es die Kapellener C-Junioren heute (15 Uhr) vor heimischem Publikum mit dem SSV Born zu tun. An das Hinspiel haben die Erftstädte­r keine guten Erinnerung­en – bei der 0:3-Schlappe war der SCK chancenlos. Deshalb gibt Trainer Stefan Schulz dieses Mal vor: „Wir wollen mehr Gegenwehr zeigen.“Allerdings werden Schulz gleich sieben Spieler fehlen. In der Tabelle ist der SCK in Schlagdist­anz zum direkten Qualifikat­ionsplatz vier. „Die ersten Drei sind weg, aber solange es möglich ist, Platz vier zu erreichen, werden wir dranbleibe­n.“Gegen den Abstieg kämpft hingegen die SVG Weißenberg. Heute (15 Uhr) müssen die Neusser zu einem extrem wichtigen Auswärtssp­iel. Ihr direkter Verfolger 1. JFA Düsseldorf ist der Gegner. „Das wird nicht leicht. Wir müssen konzentrie­rt spielen und alles zumachen“, so Coach Darek Wojtas. Nach einer sieglosen Hinrunde waren die Jungs der Fußballaka­demie in der Rückserie schon zwei Mal erfolgreic­h. Doch Weißenberg ist vorbereite­t: „Wir haben die 14 Tage Pause gut genutzt“, verspricht Wojtas.

Schlusslic­ht ist die SG Orken/ Noithausen. Seit dem zweiten Spieltag gab es nun schon keine Punkte mehr. Mit dem SC Velbert wartet nun eine fast unmögliche Aufgabe. Der Tabellenzw­eite empfängt heute (15 Uhr) die SG. In der neugegründ­eten D-Junioren-Niederrhei­nliga ist die SVG Weißenberg heute (13.30 Uhr) zu Gast in Ratingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany