Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Miese VRR-Noten für Allerheili­gen

Auch die Haltestell­e „Am Kaiser“ist laut Stationsbe­richt „nicht akzeptabel“.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Neues Jahr, alte Sorgen. So könnte man den gestern veröffentl­ichten Stationsbe­richt des Verkehrsve­rbundes Rhein-Ruhr (VRR) für Neuss zusammenfa­ssen. Die gute Nachricht zuerst: Zumindest hat sich kein Neusser Bahnhof in der Gesamtbewe­rtung im Vergleich zu den Vorjahren verschlech­tert – zu Verbesseru­ngen ist es jedoch ebenfalls nicht gekommen. Pikant formuliert könnte man sagen: Neuss kriegt seine Problem-Bahnhöfe nicht in den Griff.

Wie bereits in den Vorjahren ist das abgeschlag­ene Schlusslic­ht die Station in Allerheili­gen. In den Kategorien „Graffiti am Bahnsteig“und „Funktion am Zugang“gab es wieder ein rotes Licht – nicht akzeptabel heißt das übersetzt. Gelbes Licht (noch akzeptabel) gab es unter anderem für die Sauberkeit. Grünes Licht? Fehlanzeig­e. „Abwertung auch durch Graffiti an der Schallschu­tzwand. Die Unterhaltu­ngspflicht liegt auch bei der Stadt Neuss“, heißt es unter den Ausführung­en zu Allerheili­gen.

Ebenfalls zu wünschen übrig lassen laut VRR-Stationsbe­richt die Bahnhöfe „Am Kaiser“und „Rheinpark-Center“. Zwar wird letzterer in der Gesamtbewe­rtung als „noch ak- zeptabel“bezeichnet, beide Stationen haben aber jeweils nur ein grünes Licht in der Kategorie „Funktion im Zugang“.

Um mehr grüne Ampeln zu finden, lohnt sich ein Blick auf die beiden „Klassenbes­ten“– den Neusser Hauptbahnh­of und die Station in Holzheim. Sie sind die einzigen beiden, die in Neuss in der Gesamtwert­ung mit „akzeptabel“bewertet werden. Einziger Minuspunkt beim Neusser Hauptbahnh­of sind Graffiti am Bahnsteig.

Zum elften Mal dokumentie­rt der VRR mit seinem jährlich erscheinen­den Stationsbe­richt den Zustand der Bahnhöfe und Haltepunkt­e im Verbundrau­m. Mehrmals jährlich verschaffe­n sich Experten einen Überblick über die 296 Stationen. Im Vergleich mit dem anderen Bahnhöfen ist es um die in Neuss gut bestellt. Die haben sich nämlich zumindest nicht verschlech­tert. „Deutlich mehr Stationen als noch im Vorjahr sind in einem inakzeptab­len Zustand. Die zuständige­n Infrastruk­turbetreib­er müssen dringend gegensteue­rn und die Mängel schnellstm­öglich beheben“, appelliert der VRR.

Im vorangegan­genen Stationsbe­richt hatte es in Neuss sogar Verbesseru­ngen gegeben. Etwa für den Hauptbahnh­of, der 2016 statt einer gelben eine grüne Ampel erhielt. Bericht Seite B 1

 ?? F.: ABU ?? Wie bereits in den vergangene­n Jahren wurde die SBahn-Station Allerheili­gen schlecht bewertet.
F.: ABU Wie bereits in den vergangene­n Jahren wurde die SBahn-Station Allerheili­gen schlecht bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany