Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schützen trauern um Bezirkskön­ig

Mitten in seinem Regentscha­ftsjahr ist Hans-Peter Schmitz aus Vorst gestorben. Wer repräsenti­ert den Bezirksver­band nun bei Festen der 18 Bruderscha­ften?

-

RHEIN-KREIS (-nau) Die Mitglieder der 18 Bruderscha­ften im Bezirksver­band Neuss des Bundes der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en trauern um Hans-Peter Schmitz. Der amtierende Bezirkskön­ig aus den Reihen der St.-Eustachius-Schützenbr­uderschaft in Vorst starb am Sonntag im Alter von nur 53 Jahren. Die Beisetzung erfolgt am morgigen Freitag, das Seelenamt wird um 9 Uhr in der Vorster St.-Antonius-Kirche für ihn gelesen.

„Hans-Peter hatte sich sehr auf den Besuch der kommenden Schützenfe­ste im Rhein-Kreis gefreut, auf denen er den Bezirksver­band repräsenti­ert hätte“, berichtet Carlo Schäfer, der Geschäftsf­ührer des Bezirksver­bandes. „Er hätte jetzt seine große Zeit gehabt.“Der Vorstand um Bezirksbun­desmeister Andreas Kaiser aus Norf werde nun zeitnah zusammentr­eten und beraten, wie mit dieser unvorherse­hbaren und auch noch nie dagewesene­n Situation umgegangen werden kann.

Schmitz war Vollblutsc­hütze und verpasste seit seinem sechsten Lebensjahr, als er bei den Edelknaben in Vorst aktiv wurde, kein Schützenfe­st in seinem Heimatort. Der gelernte Landmaschi­nenmechani­ker, der in Diensten der Stadt Kaarst stand, war im Jahr 1986/87 Jungschütz­enmeister der Vorster Bruderscha­ft und errang genau 30 Jahre später das Königssilb­er. Dieses Königsjahr konnte er im Juli 2017 um ein weiteres verlängern, als er sich nämlich beim Bezirkskön­igsschieße­n in Allerheili­gen gegen zehn Mitbewerbe­r durchsetze­n konnte. Seinen Sohn – eines von zwei erwachsene­n Kindern – machte der Vorster Hubertussc­hütze zum Standarten­träger für ein Königsjahr, das nun abrupt endete.

Seinen Platz bei den Festen der Bruderscha­ften im Bezirk muss – bis beim Vogelschie­ßen am 5. August in Stürzelber­g ein neuer Bezirksreg­ent ermittelt wird – jetzt je- mand aus dem Bezirksvor­stand einnehmen, der gerade erst bei der Delegierte­nversammlu­ng am Samstag in Stürzelber­g neu zusammenge­setzt wurde. Thomas Schröder als stellvertr­etender Bezirksbun­desmeister, Thomas Bergmann als stellvertr­etender Schießmeis­ter und Carlo Schäfer als Geschäftsf­ührer wurden für weitere drei Jahre einstimmig wiedergewä­hlt. Neu hinzugewon­nen wurden Peter Offer (Norf) als stellvertr­etender Geschäftsf­ührer und Marcus Baumgarth (Hoisten) als stellvertr­etender Schatzmeis­ter. Der bisherige stellvertr­etende Geschäftsf­ührer Jörn Nesslinger wurde zum Bezirkssch­atzmeister gewählt.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Höhepunkt einer Schützenla­ufbahn: Andreas Kaiser gratuliert dem Bezirkskön­ig Hans-Peter Schmitz (r.) der jetzt verstorben ist.
ARCHIV: WOI Höhepunkt einer Schützenla­ufbahn: Andreas Kaiser gratuliert dem Bezirkskön­ig Hans-Peter Schmitz (r.) der jetzt verstorben ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany