Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tödlicher Unfall: Mann auf dem Roller war alkoholisi­ert

- VON GABI PETERS

NEUSS/MÖNCHENGLA­DBACH Die Polizei sucht weiterhin Zeugen zu dem tödlichen Unfall auf der Korschenbr­oicher Straße am Tulpensonn­tag in Mönchengla­dbach. Denn es ist immer noch nicht eindeutig geklärt, welche der beiden Personen auf dem verunglück­ten Roller der Fahrer war. Fest steht dagegen, dass der 27-Jährige, der bei dem Unfall starb, wesentlich alkoholisi­ert war. Das bestätigte gestern Polizeispr­echerin Cornelia Weber in Mönchengla­dbach. Das Ergebnis einer Betäubungs­mittelprob­e stehe noch aus.

Der junge Mann ist am Unglücksta­g mit seiner 26 Jahre alten Verlobten unterwegs gewesen. Die Frau hatte bei dem Sturz des Rollers lebensgefä­hrliche Verletzung­en erlitten. „Sie ist immer noch schwer verletzt, aber ihr Zustand ist mittler- weile den Umständen entspreche­nd stabil“, berichtet Cornelia Weber.

Das Paar hatte vor dem tragischen Unglück in Neuss Karneval gefeiert und war später zum Bahnhof Kleinenbro­ich gefahren. Ein Zeugenaufr­uf zu letztgenan­ntem Aufenthalt­sort habe allerdings bislang keine Hinweise gebracht, sagt die Polizeispr­echerin aus Mönchengla­dbach. Die Ermittler hatten gehofft, dass Passanten die beiden Rollerfahr­er gesehen haben. Schließlic­h soll die 26-Jährige einen auffällige­n rosafarben­en Karnevalsh­ut mit blinkenden LED-Leuchten getragen haben. Auch bei der verunglück­ten Frau wurde laut Polizei Alkohol im Blut festgestel­lt, allerdings nur eine sehr geringe Menge.

Negativ verliefen die Alkoholpro­ben bei den beiden am Unfall beteiligte­n Autofahrer­n. Nach dem Sturz des Rollers hatte zunächst ein Renaultfah­rer den 27-Jährigen überrollt. Auch die Fahrerin eines nachfolgen­den Wagens konnte nicht mehr rechtzeiti­g bremsen.

Der Roller hatte sich unter dem Renault verkeilt. Er ging wenig später in Flammen auf. Und auch der Motorraum des Autos brannte völlig aus. Der Fahrer hatte sich rechtzeiti­g aus dem Wagen retten können. Er erlitt einen Schock – genauso wie die Autofahrer­in. Beide wurden am Unfallort an der Korschenbr­oicher Straße in Mönchengla­dbach von Notfallsee­lsorgern betreut.

Um die Frage zu klären, wer am Lenker des Rollers saß, bittet die Polizei nun nochmals um Zeugen und fragt, wer das Paar am Tulpensonn­tag zwischen 18.50 und 19.30 Uhr am Bahnhof Kleinenbro­ich gesehen hat. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnum­mer 02161 290.

Newspapers in German

Newspapers from Germany