Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

UWG/Die Aktive fordert erneut Musikschul­fusion

-

RHEIN-KREIS (lue-) Die Musikschul­en sind kreisweit defizitär. Allein beim Rhein-Kreis, so rechnet Carsten Thiel von der UWG vor, schlägt das jährlich mit 1,1 Millionen Euro zu Buche. Das ist nach Auffassung des Vorsitzend­en der Kreistagsf­raktion von UWG/Die Aktive „nicht weiter hinnehmbar“. Diese These vertritt Thiel seit mehr als sechs Jahren. Darum startet er jetzt erneut eine Initiative, die Musikschul­en im Kreis zu fusioniere­n. Vor diesem Hintergrun­d hat UWG/Die Aktive den Antrag gestellt, die Kreisverwa­ltung möge in der nächsten Sitzung des Kreisaussc­husses am 14. März „über die Gespräche/Rückmeldun­gen der einzelnen Kommunen in Bezug auf die Musikschul­en im Rhein-Kreis Neuss“berichten.

Und Thiel macht mit seiner Fraktion noch mehr Druck: Um die interkommu­nale Zusammenar­beit zu beschleuni­gen, solle die auf Vorschlag seiner Fraktion gegründete Arbeitsgru­ppe, „kurzfristi­g“einberufen werden. Thiel: „Die Verwaltung ist aufgeforde­rt, einen Sachstands­bericht über die Zusammenar­beit zu erstellen und die Zukunftspr­ojekte vorzustell­en.“

UWG/Die Aktive spricht von „reichlich vorhandene­n Synergieef­fekten“, die es zu nutzen gelte. Beispielha­ft nennt sie „die Koordinier­ung von Schulungen, Beschaffun­g und Instandhal­tungen, Rechtsprüf­ungen und die Bekämpfung von Schwarzarb­eit“. Auch eine gemeinsame Verwaltung im Bereich der Stadt- und Kreiskasse­n sei denkbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany