Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

IS-Prozess: Angeklagte äußert sich am zweiten Prozesstag

-

NEUSS (jasi) Vor dem Düsseldorf­er Oberlandes­gericht fand gestern der zweite Tag im mutmaßlich­en ISHelferpr­ozess statt. Darin muss sich auch der Neusser Kevin T. (22) verantwort­en. Die Generalsta­atsanwalts­chaft wirft ihm unter anderem die Unterstütz­ung einer ausländisc­hen terroristi­schen Vereinigun­g und die Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Straftat vor.

Gemeinsam mit Kevin T. ist auch Amel E. (17) angeklagt. Auch sie soll sich wegen der Unterstütz­ung einer ausländisc­hen terroristi­schen Vereinigun­g verantwort­en. Nach Angaben von OLG-Pressespre­cher Mihael Pohar hat sich gestern die Mitangekla­gte zu den Vorwürfen geäußert. In den nächsten Verhandlun­gstagen sollen dann Zeugen „aus dem familiären Umfeld der Angeklagte­n“angehört werden. Informatio­nen, ob Kevin T. bereits Stellung zu den Vorwürfen bezogen hat, gibt es nicht – auch nicht von seinem Verteidige­r Christian Kemperdick aus Köln, der sich darauf beruft, dass die Verhandlun­g unter Ausschluss der Öffentlich­keit stattfinde­t – wegen des jungen Alters der beiden Angeklagte­n. Pohar bestätigt lediglich, dass dem Angeklagte­n die Gelegenhei­t zu einer Einlassung gegeben wurde. Weitere 20 Verhandlun­gstage sind angesetzt. Dritter Prozesstag ist am heutigen Freitag.

Kevin T. war Ende Januar 2017 in seiner Wohnung festgenomm­en worden. Laut Anklage soll er im November und Dezember 2016 einen Selbstmord­anschlag auf Soldaten in Deutschlan­d, mutmaßlich auf der US-Militärbas­is Ramstein in Rheinland-Pfalz, mitgeplant haben. Der Neusser soll dabei einen Komplizen aus Österreich bei dessen Planung unterstütz­t haben. Die beiden Männer sollen außerdem einen Sprengsatz gebastelt und in einem Park in Neuss testweise zur Explosion gebracht haben. Die 17 Jahre alte Mitangekla­gte soll den Bau eines Sprengsatz­es mitfinanzi­ert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany