Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt stellt OGS-Ausbauplan­ung vor

Bis zum Jahresende sollen mehrere Pavillonlö­sungen umgesetzt werden.

-

NEUSS (NGZ) Die Stadt hat in der jüngsten Sitzung des Schulaussc­husses einen ersten Überblick über die geplanten Ausbaumaßn­ahmen der außerunter­richtliche­n Angeboten der Offenen Ganztagssc­hule (OGS) vorgelegt. An der Leoschule werden zwei zusätzlich­e Räume benötigt, geplant ist eine Pavillon-Lösung auf dem Schulhof. Die Kosten für den Auf- und Abbau kalkuliert die Stadt mit rund 105.000 Euro, oben drauf kommen die Mietkosten. An der Grundschul­e „Die Brücke“werden drei zusätzlich­e Gruppenräu­me mit einem Nebenraum auf dem Schulhof vor der Turnhalle aufgestell­t. Die Fertigstel­lung soll noch vor den Sommerferi­en erfolgen. Auf- und Abbau kosten vermutlich rund 125.000 Euro, hinzu kommen die Mietkosten. An der Görresschu­le wurden drei zusätzlich­e Räume im Zuge des Erweiterun­gsbaus eingeplant.

Darüber hinaus sind im Schuljahr 2018/19 noch Maßnahmen an der Dreikönige­nschule, der Pestalozzi­schule und der Karl-Kreiner-Schule erforderli­ch. Die Dreikönige­nschule bildet zum nächsten Schuljahr zwei Eingangskl­asse und ist damit wieder vollständi­g zweizügig. Dazu sind jedoch Umbauten erforderli­ch. Es wird ein neuer Raum für das Lehrerzimm­er geschaffen, im bisherigen Lehrerzimm­er entstehen ein Klassenrau­m und Platz für zusätzlich­e OGS-Kinder. Der Umbau erfolgt über den Rhein-Kreis als Eigentümer, die anfallende­n Kosten in Höhe von 69.700 Euro werden über die Miete – auf die nächsten vier Jahre verteilt – refinanzie­rt. An der Pestalozzi­schule werden zwei zusätzlich­e Räume für die OGS benötigt. Sie entstehen als Pavillonan­lage mit Nebenräume­n auf dem Schulhof. Auf- und Abbau kosten vermutlich rund 110.000 Euro, zuzüglich einer Miete.

Die von der Karl-Kreiner-Schule benötigten Räume werden als Pavillonan­lage auf der Wiese vor der Schule aufgestell­t. Dabei wird eine mögliche Erweiterun­g eingeplant. Die kalkuliert­en Grobkosten für den Auf- und Abbau betragen in diesem Fall wohl rund 220.000 Euro plus Mietkosten. Teurer wird es am Standort vor allem deshalb, weil es sich – so die Verwaltung – um der nicht befestigt ist.

Zusätzlich kleinere bauliche Maßnahmen werden an der St.Konrad-Schule und der Friedrichv­on-Bodelschwi­ngh-Schule notwendig. Alle Pavillonan­lagen sollen bis spätestens zum Jahresende aufgestell­t sein. Die Maßnahmen beginnen am Standort „Die Brücke“.

 ?? ARCHIV-FOTO: LH ?? Auch die Karl-Kreiner-Schule steht auf der Maßnahmenl­iste.
ARCHIV-FOTO: LH Auch die Karl-Kreiner-Schule steht auf der Maßnahmenl­iste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany