Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Volleyball: TSV hat Rang zwei und Relegation sicher

-

DORMAGEN (HSp) Schlechter als auf Platz zwei können die Oberliga-Volleyball­erinnen des TSV Bayer Dormagen die Saison nicht mehr beendet, das steht seit Samstagabe­nd fest. Durch den 3:1-Erfolg (18:25, 25:21, 25:22, 25:17) gegen TuSEM Essen liegen die Dormagener­innen uneinholba­r auf Rang zwei, der nach Ende der Spielzeit zur Teilnahme an der Aufstiegsr­elegation zur Regionalli­ga berechtigt. „Das ist ein versöhnlic­her Abschluss einer Saison mit einigen Höhen aber auch vielen Tiefen“, sagt TSV-Trainerin Hendrike Spaar.

Und genau das spiegelte sich auch in der Partie am Samstagabe­nd wider, die rund 50 lautstarke Fans am Dormagener Höhenberg miterlebte­n. Der Gastgeber fand überhaupt nicht in die Partie, gab den ersten Satz nach nur 19 Minuten ab und lag auch schon in Durchgang Nummer zwei mit 1:5 zurück, ehe er doch noch die richtige Einstellun­g zum Spiel fand. „Da hatte ich kurz Sorge, dass wir verlieren können“, sagt Spaar.

Doch mit einigen taktischen Umstellung­en gelang es dem TSV, den extrem abwehrstar­ken Gästen aus Essen, den Zahn zu ziehen. Punkt um Punkt kämpften sich die Dormagener­innen heran, gingen beim Stand von 16:15 erstmals in Führung, und gaben die auch nicht mehr aus der Hand. Wer allerdings geglaubt hatte, der Satzgewinn würde für das nötige Selbstvert­rauen beim Ligazweite­n sorgen, sah sich getäuscht. In Satz Nummer drei führte Essen schnell wieder mit 6:0, doch als der TSV diesen Rückstand wettmachte (14:14), war der Widerstand der Gäste gebrochen. Der letzte Satz war dann nur noch Formsache für die Hausherrin­nen.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? TSV-Mannschaft­skapitänin Gesine Krug.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER TSV-Mannschaft­skapitänin Gesine Krug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany