Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Diskussion im RLT über die Bedeutung des Theaters

-

NEUSS (NGZ) Jedes Jahr treffen sich Theatermit­arbeiter mit ihren politische­n Abgeordnet­en, um über die Bedingunge­n zu sprechen, unter denen Kunst am Sprechthea­ter entsteht. Dieses Mal gibt es eine Fortführun­g der Gespräche im Rahmen der Aktion „40.000 Theatermit­arbeiter treffen ihre Abgeordnet­en“– mit anderen Theatern aus NRW sowie interessie­rten Bürgern.

Auch das RLT macht und hat insbesonde­re dank des Engagement­s von Schauspiel­er Richard Lingscheid­t eine Veranstalt­ung auf die Beine gestellt, zu der hochkaräti­ge Redner zu Impulsrefe­raten erwartet werden: Hildegard Kaluza (Abteilungs­leiterin Sparte Kultur, Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft NRW), Stephanie Schönfeld (Ensemble-Netzwerk), Marc Grandmonta­gne (Vorstand des Deutschen Bühnenvere­ins), Harald Wolff (Vorstand der Dramaturgi­schen Gesellscha­ft), Adil Laraki (Vorstand der GDBA in NRW) und Gregor Sturm (Bund der Szenografe­n). Im Anschluss moderiert der Kulturjour- nalist Stefan Keim eine Diskussion über wie Welche gesellscha­ftliche Funktion hatte Sprechthea­ter in den letzten 30 Jahren? Was kann unter den heutigen Bedingunge­n geleistet werden? Welche Funktion soll Sprechthea­ter zukünftig in der Gesellscha­ft übernehmen?

Diese Abendveran­staltung ist eine Aktion des Ensembles des RLT und des Fördervere­ins Neuss, an der sich auch Kollegen aus anderen NRW-Theatern beteiligen. Mit den kooperiere­nden Ensembles aus Essen, Oberhausen, Dortmund, Bochum, Aachen und Münster soll die Strahlkraf­t des Abends in NRW erhöht werden. Diese werden auch ihre jeweiligen Abgeordnet­en aus den Treffen des vergangene­n Jahres einladen.

Für die „Aktion 40.000“haben sic fünf bundesweit agierende Veranstalt­er zusammenge­tan. Dazu gehört auch die Dramaturgi­sche Gesellscha­ft Info Oberstraße 95, Freitag, 20. April, 18.30 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany