Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Senioren Union auf Wachstumsk­urs

Immer mehr Menschen in Kaarst nehmen an den Angeboten der SU teil.

-

HOLZBÜTTGE­N (NGZ) Lange vor Beginn der Jahreshaup­tversammlu­ng war die Gaststätte Bischofsho­f bis auf den letzten Platz besetzt, als die Senioren-Union jetzt zum jährlichen Treffen bat, an dem Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus, Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e und Karl Josef Bienefeld, CDU-Ortsverban­dsvorsitze­nder Büttgen, als Ehrengäste teilnahmen. SU-Vorsitzend­er Theo Thissen betonte, dass es einen ständigen Zugang neuer Mitglieder gibt. Inzwischen ist die Zahl auf 260 gestiegen.

Als Hauptredne­r hatte die Senioren-Union den Generalsek­retär der NRW-CDU, Josef Hovenjürge­n (MdL), eingeladen, der über die Pläne der NRW-Koalition nach dem Regierungs­wechsel in NordrheinW­estfalen referierte. Er betonte unter anderem die Maßnahmen zur Aufstockun­g der Polizei als wichtigen Schritt zur Erhöhung der Si- cherheit von Bürgern, Feuerwehrl­euten und Notärzten und sprach auch die für NRW typischen Verkehrspr­obleme an. Sorge bereitete ihm der aktuelle politische Rechtsruck. Seine Forderung an die Senioren: „Gehen Sie diesen Leuten nicht auf den Leim!“

Bei ihrem Grußwort hatte die Bürgermeis­terin die Arbeit der Senioren-Union, die eine starke Gruppe innerhalb der Bevölkerun­g der Stadt bildet, für ihr Bemühen ge- lobt, Gemeinscha­ft unter den älteren Mitbürgern herzustell­en.

Die Regularien der Tagesordnu­ng wurden einstimmig abgehakt und spiegelten die Harmonie innerhalb der SU wider. Sie wird im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Die für 2018 geplanten Reisen fanden schon im Voraus ein reges Interesse, so dass Thissen in seinem Rechenscha­ftsbericht sagen konnte: „Wir werden auch 2018 wieder viel unterwegs sein.“

 ?? FOTO: JU ?? Mit Generalsek­retär Josef Hovenjürge­n (3.v.l.) stellte sich der Vorstand den Mitglieder­n.
FOTO: JU Mit Generalsek­retär Josef Hovenjürge­n (3.v.l.) stellte sich der Vorstand den Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany