Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zur Messe einen Stuhl mitbringen

In der Andreas-Kirche fehlen noch die Bänke – wegen einer besonderen Aktion.

-

NORF (-nau) Die St.-Andreas-Kirche ist fertig, doch die Kirchenbän­ke wurden nach der sechs Monate dauernden Generalübe­rholung nicht wieder aufgestell­t. Das geschah bewusst, denn es schafft Raum für eine besondere Aktion: „Die Gemeinde ist eingeladen, sich vorab ihren Kirchenrau­m zurückzuho­len“, sagt Lars Becker vom Kirchenvor­stand. Jeder soll dazu am Samstag, 17. März, um 20 Uhr, wenn der erste Gottesdien­st in St. Andreas gefeiert wird, seinen eigenen Stuhl mitbringen. Sonntags folgen dann eine kurze Messe und das Fastensupp­enessen – im Stehen.

Die eigentlich­e Wiedereröf­fnung der Kirche erfolgt am Palmsonnta­g, 25. März, um 10 Uhr mit einem Festgottes­dienst. Dann stehen auch die Bänke wieder, verspricht der Ortsaussch­uss der Gemeinde, der um 17Uhr zu einer „Rokkoko-Zeitreise“einlädt. Ab 17 Uhr bietet er Führungen durch den neuen Kirchenrau­m an, die mit Musik aus dieser Epoche untermalt werden.

Den Feiern zur Wiedereröf­fnung folgt ein Jahr des Dankes. Mit ihm möchte der Kirchenvor­stand auch Mut machen, Kirche vor Ort (mit) zu gestalten. In Wort und Tat soll das Gemeindele­ben aufblühen – und zugleich macht die St.-Andreas-Gemeinde die Türen weit auf für Mitchriste­n aus dem Seelsorgev­erbund Neuss-Süd und darüber hinaus.

So ist schon am 6. Mai ein Festkonzer­t mit dem Chor „Lichtblick­e“geplant, dem sich der Jahresemp- fang der Gemeinde anschließt. Der Neujahrsem­pfang war Bauarbeite­n zum Opfer gefallen. Weitere Aktionen sind angestoßen. Die Kindergärt­en etwa arbeiten an einem Buchprojek­t, die Schützenbr­uderschaft kündigt die Renovierun­g des Fronleichn­amsaltares an, eine Andreas-Sternwallf­ahrt ist in Vorbereitu­ng, und der Heimatvere­in will nun Standort, Grundriss und Alter der alten Kirche im Ort erforschen. Von der gibt es nur noch Reste.

 ?? FOTO: WOI ?? Die Bänke in der St.-Andreas-Kirche wurden nach der Generalübe­rholung nicht wieder aufgestell­t – und zwar bewusst.
FOTO: WOI Die Bänke in der St.-Andreas-Kirche wurden nach der Generalübe­rholung nicht wieder aufgestell­t – und zwar bewusst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany