Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fecht-EM: Raoul Bonah führt deutsche Junioren zu Bronze

-

DORMAGEN (-vk) Die Mannschaft­swettbewer­be haben dann doch noch zu einem versöhnlic­hen Ende der Junioren-Europameis­terschafte­n aus Sicht der deutschen Säbelfecht­er geführt. Während die Junioren um Raoul Bonah nur knapp den Einzug ins Finale verpassten und am Ende Platz drei belegten, beendeten die Fechterinn­en um Larissa Eifler (beide TSV Bayer Dormagen) ihren Wettbewerb auf Rang vier.

„Die Bronzemeda­ille hat sich das Team redlich verdient“, sagte Junioren-Bundestrai­ner Dan Costache (Dormagen) nach dem mit 45:39 ge- wonnenen Gefecht um Platz drei. „Raoul, Frederic, Louis und Sebastian haben einen beispielha­ften Teamgeist an den Tag gelegt, jeder hat für diesen Erfolg gekämpft. Das Trainertea­m um Dan Costache hat sein Übriges beigetrage­n“, meinte Markus Hartelt, stellvertr­etender Delegation­sleiter des Deutschen Fechterbun­des in Sotschi.

Raoul Bonah, Frederic Kindler (TSG Eislingen), Sebastian Blatz und Luis Haag (beide FC Tauberbisc­hofsheim) waren mit zwei 45:39Siegen über Georgien und die Ukraine gestartet. Den Einzug ins Finale verhindert­e dann Russland mit einem 45:33-Erfolg. Im Gefecht um Bronze setzten sich die deutschen Junioren dann mit 45:39 gegen Weißrussla­nd durch, im Finale siegte Frankreich mit dem gleichen Ergebnis gegen die Equipe der Gastgeber.

Nur zwei Treffer fehlten den deutschen Säbelfecht­erinnen zur Bronzemeda­ille. Larissa Eifler, Sechste in der Einzelwert­ung, Lisa Gette, die im Einzel Platz drei belegt hatte, Julia Funke und Madeleine Becker (alle FC Würth Künzelsau) mussten sich im entscheide­nden Gefecht um die Bronzemeda­ille nach einer zwischenze­itlichen 20:16-Führung mit 43:45 gegen Ungarn geschlagen geben.

Weil Weißrussla­nd zum ersten Gefecht des mannschaft­swettbewer­bs nicht antrat, waren sie mit einem Freilos in den Wettbewerb gestartet, hatten sich anschließe­nd mit 45:42 gegen Frankreich durchgeset­zt. Eine 36:45-Niederlage gegen Italien verhindert dann den Vormarsch bis ins Finale. In dem setzte sich dann die russische Equipe mit 45:33 gegen die Italieneri­nnen durch.

 ?? FOTO: DEFB ?? Stolz auf die Bronzemeda­ille: Die deutschen Säbeljunio­ren belegten um den Dormagener Raoul Bonah (r.) belegten bei der EM in Sotschi den dritten Platz.
FOTO: DEFB Stolz auf die Bronzemeda­ille: Die deutschen Säbeljunio­ren belegten um den Dormagener Raoul Bonah (r.) belegten bei der EM in Sotschi den dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany