Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Seniorin auf Gleise gerempelt

Hinweise zum Täter gibt es nicht. Tochter sucht nach Ersthelfer­n.

- VON ADRIAN TERHORST

Vor dem Hauptbahnh­of hat sich am 28. Februar eine 78-jährige Meerbusche­rin bei einem Sturz einen Brustwirbe­l gebrochen. Jetzt sucht ihre Tochter die Menschen, die ihr geholfen haben – und Hinweise auf einen Mann, der schuld an dem Sturz sein soll. Kurz vor 12 Uhr sei die 78-Jährige aus einer Straßenbah­n der Linie 709 ausgestieg­en und dabei von dem Unbekannte­n derart heftig angerempel­t worden, dass sie stürzte.

In der Facebook-Gruppe NettWerk Düsseldorf hat Tochter Andrea Tangermann einen Aufruf gestartet, bis jetzt aber keine Infos erhalten. „Meine Mutter wollte aus der Straßenbah­n zum Hauptbahn- hof laufen, um dort in eine Regionalba­hn umzusteige­n“, sagt die 46Jährige. Doch schon wenige Schritte nach dem Aussteigen sei sie von dem Mann angerempel­t worden und auf die Schienen gestürzt. Der Verursache­r, der offenbar noch schnell eine Bahn bekommen wollte, verschwand daraufhin.

„Wir ermitteln wegen unerlaubte­n Entfernens vom Unfallort“, sagt eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage. Andrea Tangermann hatte kurz nach dem Unfall bereits eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. „Glückliche­rweise war ein Paar vor Ort, das meiner Mutter half und einen Rettungswa­gen rief“, sagt Tangermann. Anschließe­nd habe die 78-Jährige noch sieben Stunden in der Notaufnahm­e verbracht, ehe sie nach Hause konnte. Mittlerwei­le sei die Seniorin in einem Krankenhau­s in Neuss, wo sie wegen des Wirbelbruc­hs operiert werden müsse.

Nach den Kontaktdat­en von den beiden Helfern, einem Mann und einer Frau, habe ihre Mutter in der Aufregung nach dem Sturz nicht gefragt. „Wir würden uns aber gerne noch für die Hilfe bedanken“, sagt Tangermann. Die 78-Jährige erinnere sich nur, dass der Mann eine grüne Jacke und einen Schnäuzer trug und dass das Paar einen Kinderwage­n dabei hatte.

Hoffnung bei der Suche nach dem Täter setzt Tangermann noch in eine mögliche Auswertung der Kamerabild­er vom Vorplatz am Hauptbahnh­of durch die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany