Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer Showroom für Wohndesign

„Uth home“gestaltet heute Wohnbereic­he und zeigt sie auf der Neufährstr­aße.

- VON JULIA SCHÜSSLER

NEUSS Was 1956 als Fliesenhan­del begann, ist bis heute in seiner Vielfalt gewachsen und bietet Interieur für den ganzen Wohnbereic­h. „Uth home“eröffnet am 17. und 18. März einen neu gestaltete­n Showroom an der Neufährstr­aße, in dem das Inhaber-Ehepaar Bettina und Herbert Uth auch selber zu Hause sind.

Als die Firma für Fliesenhan­del 1983 nach Uedesheim zog, gab es noch keine Baumärkte. „Damals gab es Fliesen nur bei ,Fliesen Uth‘“, sagt Bettina Uth. Ende der 1980er übernahm ihr Mann schließlic­h das Geschäft seines Vaters. Fest stand, dass bald mehr als nur Fliesen verkauft werden sollten. 2000 erfolgte schließlic­h eine Namensände­rung in „UTH living stone“– der Startschus­s mit dem das Inhaber-Ehepaar begann, komplette Bäder zu entwerfen.

Vor zwei Jahren dann der nächste Schritt: Die Einrichtun­g von kompletten Häusern. Unter dem Namen „uth home“, werden sowohl Bäder als auch Wohnräume ausgestatt­et. „Auf Norderney haben wir schon ein ganzes Haus eingericht­et, mit Besteck und Geschirr“, sagt Uth. Der Schwerpunk­t liege immer noch bei Wellness und Bädern, aber machen können sie letztendli­ch alles.

Am Eingang des Showrooms zeigt sich immer noch der Ursprung des Geschäfts: Eine Auswahl von Fliesen in Erdtönen und bunten Farben. Neben Badenwanne­n und Waschtisch­en findet man aber auch eine Auswahl an Teppichmus­tern und Sitzecken. „Jetzt ist das Gebäude geteilt in einen Wohn-und Ausstellun­gsbereich“, sagt Uth. Das Ehepaar ist so überzeugt von der eigenen Idee, dass sie letztes Jahr selbst in das Gebäude gezogen sind. Der private Wohnbereic­h kann aber durch eine große Schiebetür von der eigentlich­en Ausstellun­g getrennt werden. „Bei der Eröffnung dürfen aber alle rein, ansonsten geht das auch nach Terminabsp­rache“, sagt Uth. Die Tatsache, dass fremde Personen sich ganz genau in ihrem Zuhause umsehen, findet sie aber nicht komisch. „Das liegt vermutlich daran, dass das unser Job ist. Ich zeige das gerne.“

Freitag und Samstag von 10 bis 17 Uhr können sich Besucher selber von Wohnzimmer, Kamin und natürlich Fliesen in der Rheinfährs­traße 2 bis 4 überzeugen.

 ?? FOTO: LENA HOGEKAMP ?? Waschtisch und Flügel: Im neugestalt­eten Showroom können Besucher auch Wohnzimmer­einrichtun­gen begutachte­n.
FOTO: LENA HOGEKAMP Waschtisch und Flügel: Im neugestalt­eten Showroom können Besucher auch Wohnzimmer­einrichtun­gen begutachte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany