Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Solidaritä­t mit kurdischem Verlag aus Neuss

-

NEUSS (-nau) Ein breites Aktionsbün­dnis bundesdeut­scher Buchhandlu­ngen und Verlage hat sich in einer Online-Petition solidarisc­h mit seinen Kollegen des Mezopotami­en-Verlages an der Gladbacher Straße in Neuss erklärt. Das Unternehme­n und der unter der gleichen Adresse firmierend­e Musikvertr­iebs Mir Multimedia waren Ende vergangene­r Woche auf Veranlassu­ng des Bundes-Innenminis­teriums von Polizei und Steuerfahn­dern durchsucht worden. Den Firmen und ihrem Inhaber wird eine Unterstütz­ung der in Deutschlan­d verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK vorgeworfe­n.

Die Polizeiakt­ion begann am Donnerstag und zog sich bis Samstag hin. Begleitet wurde sie am Freitag vom Protest kurdischer Demonstran­ten, die zum Teil auch die Gladbacher Straße sperrten.

Heiner Bäther und Steffen Gremmler vom Kreisvorst­and der Partei „Die Linke“hatten sich schon kurz nach Beginn der Durchsuchu­ngen vor Ort einen Überblick über die Lage verschafft. Ihr Landesvors­tand rügte anschließe­nd die Beschlagna­hmung von Büchern, Filmen und Musik-CDs . „Ein weiteres Mal werden kurdische Einrichtun­gen in Deutschlan­d drangsalie­rt, während das Regime in Ankara ei- nen Freifahrts­chein aus Berlin ausgestell­t bekommt“, erklärt die Landesvors­itzende Özlem Alev Demirel.

Ähnlich argumentie­ren die rund 40 solidarisc­hen Verlage und Buchhändle­r, die von „immer massiver werdenden Repression­en gegen Vertreter der kurdischen Bewegung“sprechen und eine Rückgabe der beschlagna­hmten Materialie­n fordern, damit der Mezopotami­enVerlag weiterarbe­iten kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany