Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt sucht noch drei Bufdis im Bereich Naturschut­z

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Anfang September sind bei der Stadt Korschenbr­oich drei Stellen für den Bundesfrei­willigendi­enst zu besetzen. Die Freiwillig­en werden im Bereich des Naturschut­zes und der Landschaft­spflege eingesetzt.

Was erwartet die sogenannte­n Bufdis in Korschenbr­oich? „Das Aufstellen von Infotafeln, die Instandhal­tung von Nisthilfen für Insekten, praktische­r Amphibiens­chutz, Obstwiesen­pflege und die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern gehören genauso zur Arbeit wie auch die Unterstütz­ung bei der Planung von Umweltproj­ekten oder theoretisc­he Tätigkeite­n wie zum Beispiel die Fortschrei­bung des Obstwiesen-, Kopfbaum- und Baumkatast­er“, erläutert Theo Verjans. „Grundsätzl­ich ist es wichtig, den Berufsanfä­ngern in Theorie und Praxis einen tieferen Einblick in diesen Bereich des Umweltschu­tzes zu bieten. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Erwachsene, die sich im Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung oder in ein Studium befinden“, ergänzt Verjans.

Die Bereitscha­ft zu körperlich­er Betätigung im Freien wird vorausgese­tzt. Von Vorteil sind ein PKWFührers­chein und Vorkenntni­sse im Umgang mit Gartengerä­ten sowie grundsätzl­ich handwerkli­ches Geschick. InfoWeiter­e Fragen zum Arbeitsabl­auf beantworte­t Theo Verjans unter der Telefonnum­mer 02161 613146 oder per Email an die Adresse Theo.Verjans@korschenbr­oich.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany