Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lufthansa-Manager: Flughafen Berlin abreißen

-

BERLIN (dpa) Äußerungen von Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks zu einem möglichen Abriss des immer noch nicht eröffneten Hauptstadt­flughafens BER haben empörte Reaktionen hervorgeru­fen. „Die drei Gesellscha­fter sind sich einig: Der Flughafen wird fertiggeba­ut“, sagte Senatsspre­cherin Claudia Sünder.

Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks war zuvor von der „FAS“mit den Worten zitiert worden: „Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut.“Dirks hatte die flapsige Prognose Abriss und Neubau demnach am Freitag auf dem „Unternehme­rtag am Tegernsee“abgegeben, wo er als EurowingsC­hef auftrat. Die Lufthansa stehe vor dem Problem, dass ihre Ausstattun­g im Hauptstadt­flughafen zwar installier­t, nach jahrelange­r Verzögerun­g der Eröffnung inzwischen aber bereits überholt sei.

Der Lufthansa-Sprecher erklärte nun, das Unternehme­n habe auf keinen Fall für einen Abriss des Flughafens plädieren wollen. „Das war eine zugespitzt­e Äußerung, um auf das Ausmaß der Probleme am Flughafen hinzuweise­n“, ergänzte der Sprecher der Billigflug­linie Eurowings. Lufthansa habe auch keinen solchen Ratschlag geben wollen.

In Berlin und Brandeburg reagierte man empört. „Anstatt darüber nachzudenk­en, wie das LufthansaL­ogo von Gelb in Blau ausgetausc­ht wird, wäre es gut, wenn sich der Konzern um ein angemessen­es und verbindlic­hes Engagement in der Hauptstadt bemüht“, sagte die Senatsspre­cherin. Flughafen-Chef Engelbert Lütke-Daldrup ergänzte: „Die Lufthansa wäre gut beraten, sich um Langstreck­en für die Hauptstadt zu kümmern.“

Der Termin für die Eröffnung des Airports in Schönefeld stehe mit dem Oktober 2020, sagte Lütke-Daldrup. Am Standort gehe es mittlerwei­le nicht mehr um den Bau, sondern um Mängelbese­itigung, erläuterte der Flughafens­precher. „Da gibt es nichts Halbfertig­es abzureißen.“Die Industrie- und Handelskam­mer Berlin sagte, man gehe davon aus, dass die Eröffnung wie geplant stattfinde­n werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany