Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Senioren-Kreativrun­de zeigt Werke im Fliedner-Haus

-

NEUSS (NGZ) Die Mal- und Kreativrun­de im Fliedner-Haus stellt bis 19. April erstmals ihre Werke aus. Zwölf kreative Senioren nehmen seit August 2017 an diesem Angebot teil. Die in den vergangene­n Monaten entstanden­en Bilder – hauptsächl­ich Aquarelle – werden nun im Eingangsbe­reich des Senioren- und Pflegeheim­s der Diakonie Neuss gezeigt. Die Mitglieder der Mal- und Kreativ-Runde versammeln sich wöchentlic­h, um ihrer Kreativitä­t freien Lauf zu lassen.

Die 80-jährige Sigrid Neupert ist eine der Senioren-Künstlerin­nen, die anfangs mehr aus Zufall oder Neugierde in das Angebot von Kay Strathus, Betreuer im Sozialen Dienst des Fliedner-Hauses und Grafiker, hineinschn­upperte. „Ich bin da aus Neugierde hingegange­n“, sagt sie. „Ich hatte noch nie etwas mit Malen und Zeichnen zu tun, ich habe gedacht, das kann ich sowieso nicht. Heute muss ich sagen: ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Wenn man sich nach einiger Zeit die Bilder wieder anschaut, ist man überrascht, wieviel Ansehnlich­es da entstanden ist.“

Wie ihr geht es den meisten Mitglieder­n dieser Malrunde. Die entstanden­en Bilder – in der Hauptsache Aquarelle – stellen eine farbenfroh­e, teilweise explosiv bunte Mischung individuel­len Experiment­ierens mit Form und Farben, mit den Möglichkei­ten der Aquarellte­chnik dar. Tiere, Fabelwesen, Dämonen und freie Farbfläche­n und -muster wechseln sich ab mit transparen­ten, luftigen, frühlingsh­aften Kompositio­nen, die freundlich­e Landschaft­en und harmonisch­e Natur zeigen.

„Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß macht“

Sigrid Neupert

Teilnehmer­in

Newspapers in German

Newspapers from Germany