Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heimatfreu­nde verleihen ihre Ehrenplake­tte gleich fünf Mal

-

NEUSS (ho) Seit fast 30 Jahren verleiht die Vereinigun­g der Neusser Heimatfreu­nde ihre Ehrenplake­tte. Mit der werden nach einer Idee des Ehrenvorsi­tzenden Heinz-Günther Hüsch Frauen, Männer oder Gruppen ausgezeich­net, die sich auf den verschiede­nsten Gebieten um Stadt und Landschaft Neuss Verdienste erworben haben. „Diese Auszeichnu­ng soll“, sagt die stellvertr­etende Vorsitzend­e Anna Maria Holt, „ein Zeichen des Dankes für die mannigfach­en Leistungen sein, die immer wieder freiwillig und uneigennüt­zig beruflich oder noch mehr mit privatem Engagement für die Stadt und ihre Bürger erbracht werden.“Dabei spielt es, so Holt, keine Rolle, ob der so Geehrte gebürtiger Neusser ist: „Er muss Neuss im Herzen tragen.“Oder ein Teil von Neuss geworden sein, wie es ein Ausgezeich­neter in seinem Dank formuliert­e. Mehr als 100 Ehrenplake­tten wurden bislang vergeben; am Samstag sind in feierliche­m Rahmen mit Hermann-Josef Baaken, Andreas Radowski, Heiner Sandmann, Michael Schmuck und Gerhard Steiner weitere fünf Träger hinzugekom­men.

In der jeweiligen Laudatio ging Heimatfreu­nde-Vorsitzend­er Chris- toph Napp-Saarbourg mit vielen persönlich­en Anmerkunge­n auf deren Verdienste ein: Bei Baaken stellte er dessen politische­s und sportliche­s Engagement in den Vordergrun­d. Radowski habe das Neusser Winterbrau­chtum geprägt – langjährig­er Vorsitzend­er der Blauen Funken, Neusser Prinz und launiger Sitzungspr­äsident.

Von der Kieler Sprotte zum Neusser Schützenob­erst und damit ein Vollblut-Neusser – für die Heimatfreu­nde ist Heiner Sandmann ein Paradebeis­piel für gelungene Integratio­n. In 15 Dienstjahr­en habe Sandmann das Regiment hervorrage­nd geführt und sich auch dem ganzjährig­en Engagement auf allen gesellscha­ftlichen Ebenen gestellt. Mit der Ehrung für Michael Schmuck, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Neuss, honorierte­n die Heimatfreu­nde dessen immer offenes Ohr für das soziale Engagement der Sparkasse und sein persönlich­es ehrenamtli­ches Engagement in vielen Bereichen. In seiner Laudatio auf Gerhard Steiner schilderte Napp-Saarbourg den gebürtigen Nordstädte­r Humanmediz­iner als bekannten Grundlagen­forscher, aber vor allem als zielstrebi­gen Netzwerker im Palliativ-Bereich.

 ?? NGZ-FOTO: SALZ ?? Gruppenbil­d mit Dame: (v.l.) Christoph Napp-Saarbourg, Michael Westphal, Herman-Josef Baaken, Anne Holt, Gerhard Steiner, Heiner Sandmann, Michael Schmuck, Stephan Meiser und Andreas Radowski.
NGZ-FOTO: SALZ Gruppenbil­d mit Dame: (v.l.) Christoph Napp-Saarbourg, Michael Westphal, Herman-Josef Baaken, Anne Holt, Gerhard Steiner, Heiner Sandmann, Michael Schmuck, Stephan Meiser und Andreas Radowski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany