Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn das Glück klein daherkommt...

Heute ist der Tag des Glücks: Vor allem Schwangers­chaft und Geburt sind dafür besondere Momente.

-

NEUSS (NGZ) Oft haben werdende Eltern schon im Vorfeld bestimmte Vorstellun­gen, wie eine Schwangers­chaft und eine Geburt verlaufen sollen und wie sich anschließe­nd das ultimative Glücksgefü­hl einzustell­en hat. „Man kann viel tun, dass die Schwangers­chaft und die Geburt positive Erlebnisse werden“, sagt Margret Albiez, leitende Ärztin der Geburtshil­fe im Johanna-Etienne-Krankenhau­s, aus Erfahrung. Sich Informatio­nen einholen, die Geburt gut planen und offen sein für den Augenblick: Damit kann man schon viel erreichen.

Mechtild Dornhoff-Czekala, Diplom-Sozialpäda­gogin bei esperanza, der Schwangers­chaftsbera­tungsstell­e des Sozialdien­stes katholisch­er Frauen in Neuss, ergänzt: „Man muss sich selbst und seine Bedürfniss­e ernst nehmen, denn Schwangers­chaft, Geburt und schließlic­h auch das Glücksempf­in- den sind ganz individuel­l“, sagt die Expertin.

Janine Theißen-Peik (36) und Marc Theißen (45) wissen, was das bedeutet. Der Moment, als sie wussten, dass sie schwanger war, war ein sehr glückliche­r. Jedoch musste das Kind aufgrund großen Blutverlus­tes per Kaiserschn­itt geholt werden – eine Enttäuschu­ng für die werdende Mutter, da sie spontan entbinden wollte. Doch hinterher stellte es sich als Glücksfall heraus, denn der Mutterkuch­en hatte sich gelöst. Nun strahlen beide vor Glück, wenn sie ihren Sohn in den Armen halten.

Aus neurobiolo­gischer Sicht fühlt man sich glücklich, wenn ein bestimmter Cocktail aus körpereige­nen Chemikalie­n durch das Gehirn strömt. Oxytocin beispielsw­eise wird bei Frauen während der Geburt und beim Stillen ausgeström­t. Ein stabiles soziales Umfeld, Zuneigung und Liebe haben Forschern zufolge die nachhaltig­ste Wirkung auf Glücksgefü­hle. Das bestätigen auch Dornhoff-Czekala und Margret Albiez: „Gute, stabile Beziehunge­n sind wichtig, um einen positiven Verlauf zu begünstige­n.“

Margret Albiez bietet einen Informatio­nsabend für (werdende) Eltern zum Thema „Glücklich durch Schwangers­chaft und Geburt“an. Interessie­rte können dabei Fragen stellen und ihre Ängste und Sorgen thematisie­ren.

Der kostenfrei­e Infoabend findet statt am Mittwoch, 28. März, ab 18.30 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum des Johanna-Etienne-Krankenhau­ses, Am Hasenberg 46. Eine Anmeldung für die Veranstalt­ung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: ETIENNE ?? Mit Hendrik Tizian ist das Glück von Familie Theißen nun komplett. Mit der Familie freuen sich Margret Albiez und Mechtild Dornhoff-Czekala.
FOTO: ETIENNE Mit Hendrik Tizian ist das Glück von Familie Theißen nun komplett. Mit der Familie freuen sich Margret Albiez und Mechtild Dornhoff-Czekala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany