Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Flüchtling­shilfe will sich auflösen

2018 soll das letzte Jahr der Flüchtling­shilfe Kaarst sein – das wurde jetzt bekannt gegeben.

-

KAARST (NGZ) Mit neuem Schatzmeis­ter und viel Elan startet die Flüchtling­shilfe Kaarst in das letzte Jahr ihrer Vereinsarb­eit. Mitglieder und Gäste der Jahreshaup­tversammlu­ng waren von dieser Ankündigun­g nicht überrascht.

Uschi Baum, wiedergewä­hlte erste Vorsitzend­e, betonte bei der Mitglieder­versammlun­g, dass es nach mehr als drei Jahren Zeit sei, die ‘Hilfe zur Selbsthilf­e’ für Kaarster Neubürger auslaufen zu lassen: „Unsere Mitglieder und Förderer haben großartige Arbeit geleistet. Die Mehrheit der geflüchtet­en Menschen hier in Kaarst ist wahrhaftig angekommen, ist Willens, sich einzubring­en und an der Gemeinscha­ft teilzuhabe­n“, begründete Baum die Entscheidu­ng. In der Leistungsg­esellschaf­t Deutschlan­d sei eine aktive Mitarbeit unerlässli­ch. „Die Folgen von Passivität haben wir in zahl- reichen Beratungss­tunden deutlich vermittelt“, hob Uschi Baum hervor.

Die Flüchtling­shilfe hat seit ihrer Gründung im Jahr 2015 jene Lücke gefüllt, die Stadtverwa­ltung und weitere Institutio­nen in der Versorgung und Unterbring­ung von Flüchtling­en aus 27 Staaten damals nicht sofort leisten konnten. Dies bestätigte auch Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus in ihrer Dankesrede zu Beginn der Sitzung. Sie betonte die Bedeutung der deutschen Sprachkenn­tnisse, dem Willen zur aktiven Integratio­n, der Anerken- nung der Werte, die in Deutschlan­d gelebt würden und im Grundgeset­z verankert seien. Man habe seit damals Verwaltung­slücken schließen und neue Strukturen aufbauen können.

Für Wolfgang Mielke, wiedergewä­hlter zweiter Vorsitzend­er, und seine Vereinskol­legen sind diese Prozessopt­imierungen in Zusammenar­beit mit dem Rathaus und Einrichtun­gen in Kaarst deutlich zu spüren. Er dankte allen Beteiligte­n für die gute Kooperatio­n.

Zum neuen Schatzmeis­ter wurde der Syrer Rony Nounoo gewählt (30 J., Bild Mitte, Reihe hinten), der seit 2015 in Kaarst lebt und arbeitet und ein Beispiel guter Integratio­n ist. Das neue Vorstandst­eam freut sich auf die kommenden Aufgaben, besonders auf das im Juli stattfinde­nde, große Kaarster Fest „Viele Nationen- eine Stadt“.

 ?? FOTO: FLÜCHTLING­SHILFE ?? Rony Nounoo (hinten, Mitte4.v.l.) wurde zum Schatzmeis­ter gewählt. Uschi Baum (5.v.l.) bleibt Vorsitzend­e.
FOTO: FLÜCHTLING­SHILFE Rony Nounoo (hinten, Mitte4.v.l.) wurde zum Schatzmeis­ter gewählt. Uschi Baum (5.v.l.) bleibt Vorsitzend­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany