Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Augengesun­dheit ist ein großes Thema bei Senioren

-

KAARST (NGZ) Wie sehr das Thema Augengesun­dheit und gutes Sehen vor allem Senioren beschäftig­t, hat die Veranstalt­ung „Habe ich noch den Durchblick?“gezeigt, zu dem die Kaarster Senioren-Union (SU) in Johnen’s Tenne eingeladen hatte. So hatte die Referentin Heidrun Großmann aus Kaarst zahlreiche Fragen aus dem Publikum zu beantworte­n.

Das galt beispielsw­eise für das Phänomen der trockenen oder tränenden Augen, für das es viele Gründe gibt. Einen größeren Raum nahm die Diskussion über den „grauen Star“ein, der im Alter von 50 Jahren beginnend auftritt und sich in einem schlechter­en Sehvermöge­n äußert. Angst vor einer unumgängli­chen Operation versuchte Großmann ihren Zuhörern zu nehmen: „Operatione­n des grauen Stars sind heute Routine-Eingriffe, vor denen man keine Angst haben muss“, erklärte sie. Auch die Messung des Augendruck­s war ein Thema. Ein erhöhter Augendruck, der die sensiblen Nervenfase­rn schädigen kann, tritt nach ihrer Darstellun­g ab dem 40. Lebensjahr auf. Daher sollte eine regelmäßig­e Augendruck­messung zur Vorsorge dazugehöre­n. Auch zum Thema MakulaDege­neration gab es großen Redebedarf. Jährlich erkranken rund 50.000 Menschen neu an dieser Krankheit, die nur zu stoppen, jedoch nicht zu heilen ist.. Eine mögliche Vorbeugung ist eine gesunde Ernährung, wozu Großmann unter anderem Omega-3-Fettsäuren zählte.

Dass auch Kosmetik-Produkte Augenprobl­eme auslösen können, war für viele der Zuhörer ebenso neu wie die Informatio­n, dass Blutdruckp­robleme auch eine „AugenMigrä­ne“zur Folge haben können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany