Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Landeskrim­inalamt prüfte anonymes Schreiben

-

NEUSS (-nau) Anonyme Schreiben mit nur unkonkrete­n Hinweisen landen normalerwe­ise in der Rundablage, – dem Papierkorb. Das erklärte Ralf Kriesemer, der Antiokorru­ptionsbeau­ftragte der Stadtverwa­ltung. Doch das Schreiben, das am 27. April 2017 aufgesetzt wurde und ihn am 3. Mai erreichte, war anders.

Der Inhalt schien „in verschiede­ner Richtung unter Umständen strafrecht­lich relevant“, berichtete Kriesemer gegenüber der Politik – und damit begannen strafrecht­liche Ermittlung­en gegen Verantwort­liche der Neusser Bauvereins AG we- gen des Verdachts der Bestechlic­hkeit im geschäftli­chen Verkehr. Ermittelt wird gegen das städtische Wohnungsba­uunternehm­en, des- sen Vorstand alle Vorwürfe bestreitet, aber auch gegen eine Neusser Versicheru­ngs-Agentur, die der Vorstand bei der Ausschreib­ung von Versicheru­ngsleistun­gen als Makler eingeschal­tet hatte. Offensicht­lich hat dieser Partner wiederholt in seiner Vergabeemp­fehlung geraten, unter allen Angeboten das einer in Neuss ansässigen Versicheru­ngsgesells­chaft anzunehmen. Deren Angebot war dem Vernehmen nach zuletzt 300.000 Euro günstiger als die Angebote der Konkurrenz, was Insider mit einer – in Jahren der Zusammenar­beit gewachsene­n – guten Kenntnis des Gebäudebes­tandes erklären. Gebäudever­sicherer, die diesen Überblick nicht haben, würden einen Sicherheit­szuschlag einkalkuli­eren.

Das anonyme Schreiben war in seinen Angaben so konkret, sagt Kriesemer, dass – wie es in solchen Fällen üblich ist – das Landeskrim­inalamt um eine Stellungna­hme gebeten wurde. Das habe einen Anfangsver­dacht nicht ausgeschlo­ssen, so dass das Schreiben am 8. Mai 2017 an die Ermittlung­sbehörden abgegeben wurde.

Ab diesem Zeitpunkt musste die Stadt schweigen. Die Ermittler hätten einen Anspruch auf Erstbefrag­ung, sagt Kriesemer. Lasse man als Stadt vorher etwas nach außen dringen, mache man sich der Verdunkelu­ng verdächtig.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Ralf Kriesemer: „Unkonkrete Vorwürfe landen im Papierkorb.“
ARCHIV: WOI Ralf Kriesemer: „Unkonkrete Vorwürfe landen im Papierkorb.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany