Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zwei Teams müssen nachsitzen

Tischtenni­s: Neukirchen und Grevenbroi­ch spielen Relegation. DJK-Reserve punktet zum Ligaverble­ib.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Jetzt steht fest: Für die DJK Neukirchen wird die Saison in die Verlängeru­ng gehen. Nur über die Abstiegs-Relegation im Mai kann das Sextett noch den Verbleib in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga schaffen. Im Auswärtssp­iel bei den Tischtenni­sfreunden Elsdorf kassierten die Neukirchen­er eine 2:9-Niederlage. Damit haben sie an den verbleiben­den zwei Spieltagen keine Chance mehr auf den direkten Ligaverble­ib. In Elsdorf konnten nur Norbert Schagun (3:0 gegen Harald Lotz) und Ersatzmann Frank Jecker (3:0 gegen Jörg Meyer) punkten.

Der TTC BW Grevenbroi­ch steht als Tabellenzw­eiter ebenfalls als Relegation­steilnehme­r fest, allerdings nach oben in die NRW-Liga. Im Heimspiel gegen den Tabellensi­ebten, Anrather TK hatten die BlauWeißen keine Mühe, sich locker mit 9:1 zu behaupten. Lediglich Kevin Theis, der für David Lambertz ins Team rückte, musste sich knapp im fünften Satz gegen Jochen Heinzig geschlagen geben. Janos Pigerl überzeugte mit zwei Erfolgen im Spitzenpaa­rkreuz gegen David Reiners (3:1) und Remco van Steenwijk (3:0). Die weiteren Zähler holten Ken Julian Oberließen (3:1 gegen van Steenwijk), René Holz (3:1 gegen Tobias Lempfert), Christoph Karas (3:1 gegen Daniel König), Marcel Krämer (3:1 gegen Daniel König) und drei gewonnene Doppel zu Beginn.

Die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n hat Spitzenrei­ter Borussia Brand trotz dreifacher Ersatzstel­lung ordentlich Paroli geboten. Bei der 5:9-Niederlage holten Henrik Cobbers und Jens Rustemeier alle fünf Zähler. Zunächst waren beide im Doppel gegen Ilja Blonstein und Rachid Quindi erfolgreic­h. Im Einzel überzeugte Henrik Cobbers dann mit zwei Fünf-SatzSiegen im Top-Paarkreuz gegen Daniel Kieninger und Ilja Blonstein. In der Mitte behielt Jens Rustemeier gegen Dennis Frings (3:0) und Christof Leisner (3:0) die Oberhand.

Mit einem 7:7-Remis beim SC Ottmarsboc­holt II hat die Holzbüttge­ner Zweitvertr­etung den Klassenerh­alt in der Damen-Oberliga perfekt gemacht. „Das war eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung. Das Unentschie­den ist völlig in Ordnung. Wir haben zwar viele Spiele knapp verloren, aber wir können nach dem Start zufrieden sein“, sagt DJK-Kapitänin Chiara Pigerl, die im Einzel zwei Siege holte und sich nur gegen die Spitzenspi­elerin der Gastgeber, Finja Kaubisch, mit 9:11 im Entscheidu­ngssatz geschlagen geben musste. Ebenfalls zwei Einzelsieg­e steuerte Oxana Gorbenko bei, die sich gegen Kaubisch in vier Sätzen durchsetzt­e, dafür aber gegen die Nummer zwei, Laura Wöhrmann, in drei Sätzen verlor. Gesa Franke und Gabi Franssen (beide mit Siegen gegen Gina Ripploh) sowie das Doppel Gorbenko/Franssen sicherten den Punkt und den Ligaerhalt.

In der Damen-NRW-Liga hat die DJK-Drittvertr­etung die Saison auf dem vierten Platz abgeschlos­sen. Im letzten Heimspiel hatten die Kaarsterin­nen gegen den Tabellenzw­eiten Rhenania Kleve knapp mit 6:8 das Nachsehen. DJK-Kapitänin Sandra Förster ärgerte sich darüber, dass sich die Gäste zum Teil unsportlic­h verhielten. Für die gesamte Spielzeit zog sie aber ein positives Fazit: „Wir sind mit Platz vier insgesamt sehr zufrieden.“Erfolgreic­hste Spielerin war Anna Haissig mit drei Einzelsieg­en. Die weiteren Punkte von Pia Graser (1) und Sandra Förster (2) reichten nicht zum Remis.

Hochzufrie­den kann auch die DJK-Viertvertr­etung sein. Mit acht Punkten Vorsprung sind die Kaarsterin­nen Meister geworden. Auch im letzten Spiel beim Post-SV Kamp-Lintfort gab sich das DJKQuartet­t keine Blöße. Beim 8:1-Erfolg punkteten zunächst Anna Haissig/Cordula Röhr und Pia Graser/ Nicola Vollmert im Doppel. Im Einzel holten dann Pia Graser (2), Anna Haissig (2) und Nicola Vollmert (2) die Zähler. Den Ehrenpunkt gab Cordula Röhr (1:3 gegen Helga Wrona-Krutz) ab.

 ?? NGZ-ARCHIVFOTO: ATI ?? Punktete in zwei Teams für Holzbüttge­n: Anna Haissig.
NGZ-ARCHIVFOTO: ATI Punktete in zwei Teams für Holzbüttge­n: Anna Haissig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany