Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrräder vor Diebstahl schützen

Die Polizei codiert zusammen mit Händlern Fahrräder im Rhein-Kreis Neuss.

- VON LISA RINGELE

NEUSS Der Frühling hat begonnen, die Tage werden wärmer und die Sonne lockt nach draußen. Das bedeutet auch: Die Fahrrad-Saison geht los. Für die Besitzer gilt deshalb jetzt vor allem eines – die Sicherheit ihrer Drahtesel. Die Polizei Neuss empfiehlt in dem Zusammenha­ng, sein Fahrrad codieren zu lassen.

Rosemarie Wichmann aus Norf hatte ihr E-Bike in der Tiefgarage ihres Wohnkomple­xes zwar abgeschlos­sen, aber nicht angeschlos­sen. Als sie am Abend nach Hause kam, war es weg und das Ärgernis groß. Doch noch bevor sie die Anzeige einen Tag später bei der Polizeiwac­he in Neuss stellen konnte, rief man sie schon an, das Fahrrad war wieder aufgetauch­t. Dank der Codierung konnte sie als Besitzerin identifizi­ert werden.

„Einen Diebstahl zu verhindern, ist natürlich nie hundertpro­zentig möglich“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e. „Aber wenn es mal dazu kommen sollte, kann man zumindest die Chance einer Zuordnung möglich machen.“Thomas Gilleßen, Kriminalha­uptkommiss­ar im Bereich Kriminalpr­ävention, gibt trotzdem wertvolle Tipps: „Das Fahrrad immer an öffentlich­en Orten abstellen und nicht nur abschließe­n, sondern vor allem mit einem stabilen Schloss anschließe­n.“Vor allem präventiv sollte aber auch das Fahrrad codiert werden, damit bei einem Fahrradfun­d der Besitzer zugeordnet werden kann. „Über die Nummer auf dem Fahrrad können wir in unserem System den Besitzer identifizi­eren und kontaktier­en“, so Kriminalha­uptkommiss­ar Thomas Matheisen. Auch mögliche Diebe sollen dadurch abgeschrec­kt werden, denn die Wahrschein­lichkeit, durch die Codierung überführt zu werden, ist groß.

Mehr als 2000 Fahrräder wurden 2017 codiert, und die Diebstahls­tatistik zeigt, dass es sich lohnt. Rund 30 Prozent geben ihr Fahrrad zur Fahndung aus und die Zuordnung bei einem Fund geschieht reibungslo­s, wenn eine Codierung vorliegt. Viele Fahrradhän­dler aus dem Rhein-Kreis Neuss machen bei der Codierung mit und bieten diese beim Kauf direkt kostenfrei an. Ansonsten können aber auch Fahrräder auf den Polizeiwac­hen codiert werden.

 ?? FOTO: ATI ?? Opfer Rosemarie Wichmann (l.) und Daniela Dässel (Polizei)
FOTO: ATI Opfer Rosemarie Wichmann (l.) und Daniela Dässel (Polizei)

Newspapers in German

Newspapers from Germany