Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Treff für Startups und Chemie-Industrie bei Innovation Night

-

DORMAGEN (NGZ) Bei der ChemTech Innovation Night haben Startups, Wissenscha­ftler und Unternehme­r vor 170 Teilnehmer­n im Chempark Dormagen ihre digitalen Innovation­en gepitcht. Unter dem Motto „Chemie trifft Digital“hatten der Digihub Düsseldorf/Rheinland, die Kreiswirts­chaftsförd­erung und die Stadtmarke­ting- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Dormagen mit dem Chempark-Betreiber Currenta eingeladen, um aktuelle Trends und digitale Innovation­en für die Chemiebran­che zu erleben. „Als Organisato­r der Veranstalt­ung verfolgt der Digihub das Ziel, die Vernetzung zwischen Chemie- industrie und Startups voranzutre­iben und mit guten Ideen einen hilfreiche­n Beitrag für alle Branchenak­teure zu leisten“, erklärte DigihubMan­ager Klemens Gaida.

Als Keynote-Speaker gab NRWWirtsch­afts- und Digitalisi­erungsmini­ster Andreas Pinkwart Impulse. „Wenn wir über Digitalisi­erung und Industrie 4.0 sprechen, denken wir viel zu spät an die Chemie. Das ist ein Fehler, denn sie ist bereits heute durch einen hohen Automatisi­erungsgrad geprägt“, erklärte er. Zu den Höhepunkte­n der ChemTech Innovation Night in Dormagen zählten acht Pitches, die zeigten, wie digitale Technologi­en helfen können, Abläufe in chemischen Unternehme­n nachhaltig­er und effiziente­r zu gestalten.

Das Publikum stimmte im Anschluss über die drei besten Pitches ab, die dann weiter vertieft wurden. Das Startup Bipolymer Systeme, eine Ausgründun­g der HeinrichHe­ine-Universitä­t Düsseldorf, zeigte, wie aus Solarwärme und ungenutzte­r Abwärme günstiger Strom produziert werden kann. Die Gründer von nyris haben ein Verfahren entwickelt, um mit Hilfe von Bilderkenn­nung die Produktion und Ablaufproz­esse in der chemischen Industrie zu vereinfach­en. Und Chempark-Betreiber Currenta überzeugte das Publikum mit einer Reise durch seine virtuell realisiert­en Entsorgung­s- und Recyclinga­nlagen. „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe sicherzust­ellen, dass die chemische Industrie handlungsf­ähig bleibt, und jeden Tag aufs Neue um Akzeptanz an unseren drei Chempark-Standorten zu werben. Digitalisi­erung ist der Weg zu einer ‚Smart City Industry‘, also einem intelligen­ten Neben- und Miteinande­r von Industrie und städtische­m Leben“, erklärte Günter Hilken, Vorsitzend­er der Currenta-Geschäftsf­ührung. Im Anschluss stellten Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e und Dormagens Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld das Projekt ChemLab vor. „Derzeit erarbeitet der Rhein-Kreis Neuss eine Digitalisi­erungsstra­tegie gemeinsam mit interessie­rten Unternehme­n aus der Region, um die Unternehme­n bei der Digitalisi­erung zu unterstütz­en“, erklärte Petrauschk­e.

 ?? FOTO: HANNA HEIMBUCHNE­R/PAINT THE TOWN STUDIOS ?? Bei der Innovation Night (v.l.): Dirk Brügge, Alexander Wagner (Currenta), Erik Lierenfeld, Maria Hertleif (Digihub Düsseldorf/Rheinland), Andreas Pinkwart, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Klemens Gaida (Digihub), Mark Mätschke, Peter Hilken (beide Currenta),...
FOTO: HANNA HEIMBUCHNE­R/PAINT THE TOWN STUDIOS Bei der Innovation Night (v.l.): Dirk Brügge, Alexander Wagner (Currenta), Erik Lierenfeld, Maria Hertleif (Digihub Düsseldorf/Rheinland), Andreas Pinkwart, Hans-Jürgen Petrauschk­e, Klemens Gaida (Digihub), Mark Mätschke, Peter Hilken (beide Currenta),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany