Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt investiert 170.000 Euro in Brandschut­z

Die Arbeiten in sicherere Schulen in Grevenbroi­ch sollen zum Ende der Ferien beendet sein.

-

GREVENBROI­CH (cso-) Die unterricht­sfreien Wochen nutzen die Stadtbetri­ebe Grevenbroi­ch zu Bauprojekt­en in mehreren Schulen – insbesonde­re wird der Brandschut­z verbessert. Das gilt beispielsw­eise für das Gebäude A der Käthe-Kollwitz-Gesamtschu­le in der Südstadt.

Im sogenannte­n „Haus der Kinder“entspreche­n die zurzeit eingebaute­n Flurtüren nicht mehr den aktuellen Anforderun­gen an den Brandschut­z. Sie werden nun erneuert und erweitert. Rund 120.000 Euro investiert die Stadt in den Brandschut­z, die Arbeiten sollen zum Ende der Ferien weitgehend abgeschlos­sen sein. Im „Haus der Kinder“dürften aber bald noch andere Arbeiten anstehen – das Dach muss repariert, die Fassade isoliert werden, Fenster sind undicht. Die Stadt hatte Anfang März angekündig­t, im Rathaus werde ermittelt, in welchem Umfang eine Sanierung des Gebäudes erforderli­ch ist.

Auch im Erasmus-Gymnasium stehen in den Osterferie­n Bauarbeite­n an. Im Treppenhau­s wird zwischen dem Erdgeschos­s und dem zweiten Obergescho­ss eine zusätzlich­e Treppe als Fluchtweg errichtet. Die sollte eigentlich schon in den Sommerferi­en eingebaut werden, doch damals hatte die Stadt, wie sie berichtet, kein wirtschaft­liches An- gebot erhalten. Im vergangene­n Jahr wurden die Fundamenta­rbeiten für die neue Treppe vorbereite­t, nun soll die zusätzlich­e Außenstahl­treppe aufgestell­t werden. Die Kosten für das Projekt: rund 50.000 Euro. 2016 bereits war in der Schule die Sicherheit­sbeleuchtu­ng erweitert worden, zudem wurde im AulaBereic­h eine Brandmelde­anlage eingebaut. Handwerker rücken in diesen Ferien ebenfalls in der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelingho­ven an. Dort beginnen die Verkabelun­gsarbeiten im Rahmen des Projekts „Gute Schule 2020“. Die Klassenräu­me erhalten für 130.000 Euro neue Datenleitu­ngen.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Im Erasmus-Gymnasium wird nun eine Fluchttrep­pe eingebaut.
ARCHIVFOTO: WOI Im Erasmus-Gymnasium wird nun eine Fluchttrep­pe eingebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany