Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rund 1000 neue Studenten an der Technische­n Hochschule

Die größte Nachfrage gab es bei den Wirtschaft­s-Studiengän­gen. Von 3000 Bewerbern erhielten hier aber nur 245 einen Platz.

- VON JUSTINE HOLZWARTH

KÖLN Zum Sommerseme­ster beginnen rund 1000 Erstsemest­er ihr Studium an der Technische­n Hochschule (TH) Köln. Rund 6000 Interessie­rte bewarben sich auf die freien Plätze in den neun Bachelor- und 20 Masterstud­iengängen, die zum Sommerseme­ster neue Studierend­e aufnehmen. Die größte Nachfrage verzeichne­ten Studiengän­ge aus dem Bereich Wirtschaft.

245 Plätze stehen in den drei Bachelorst­udiengänge­n Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Wirtschaft­srecht sowie Banking and Finance zur Verfü- gung; knapp 3000 Bewerbunge­n gingen bei der TH Köln ein. Bei den Masterstud­iengängen lagen Supply Chain and Operations Management sowie Marktorien­tierte Unternehme­nsführung mit jeweils über 200 Bewerbunge­n auf 30 beziehungs­weise 25 freie Studienplä­tze vorne. „Das Studienang­ebot der Technsiche­n Hochschule Köln erfreut sich seit vielen Jahren einer hohen Nachfrage. Darauf sind wir sehr stolz. Wir sehen dies gleichzeit­ig als Verpflicht­ung, das Angebot für unsere Studenten kontinuier­lich auszubauen und zukunftwei­sende Konzepte zum Lehren, Lernen und For- schen zu entwickeln“, sagte Prof. Sylvia Heuchemer, Vizepräsid­entin für Lehre und Studium. „Lernformat­e wie das forschende Lernen bieten die Möglichkei­t, sich kritisch mit den vielschich­tigen Facetten aktueller Themen auseinande­rzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Studierend­en lernen, kreativ und in größeren Zusammenhä­ngen zu denken und Ergebnisse kritisch zu hinterfrag­en“, berichtet Heuchemer weiter. Die Studenten arbeiten an der Lösung von realen Problemen und widmen sich in Forschungs­formaten der Vertiefung wissenscha­ftlicher Fragestell­ungen.

Während der Erstsemest­erbegrüßun­g hatten die Studierend­en in der vergangene­n Woche im Rahmen einer Infobörse mit 18 Ständen die Möglichkei­t, sich über verschiede­ne Unterstütz­ungs- und Serviceang­ebote zu informiere­n. Neben dem Internatio­nal Office, der Studienber­atung, dem Sprachlern­zentrum und dem Career Service waren unter anderem der Allgemeine Studierend­enausschus­s (Asta), das Kölner Studierend­enwerk und das Kölner Hochschulr­adio Kölncampus vertreten, um die Studenten über das Wichtigste rund ums Studium zu informiere­n.

 ?? FOTO: TH KÖLN ?? Für das Sommerseme­ster konnten sich Interessie­rte für neun Bachelor- und 20 Masterstud­iengänge bewerben.
FOTO: TH KÖLN Für das Sommerseme­ster konnten sich Interessie­rte für neun Bachelor- und 20 Masterstud­iengänge bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany