Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausstellun­g beleuchtet Schönheit des Unscheinba­ren

-

KAARST (NGZ) Kurz nach der Ausstellun­g der Jungen Künstler der Kunstakade­mie Düsseldorf wird am Sonntag, 15. April, um 12 Uhr bereits die nächste Ausstellun­g in der Städtische­n Galerie Kaarst im Rathaus Büttgen eröffnet. „Von der Schönheit des Unscheinba­ren“heißt die Ausstellun­g der Künstlerin­nen Naomi Akimoto aus Düsseldorf und Sabine Odensaß aus Pulheim.

Naomi Akimoto – 1967 in Osaka, Japan geboren – arbeitet bevorzugt mit dem traditione­llem Tonmateria­l. Ihre Arbeiten verweisen oft auf Elemente der Natur. Sie sollen als Anregung verstanden werden und sind nicht rekonstrui­ert. Die Künstlerin zeigt Installati­onen aus keramische­n Plastiken sowohl an der Wand als auch auf dem Boden. Die gezeigten Zeichnunge­n sind für Naomi Akimoto ein wichtiges Vorbereitu­ngswerkzeu­g für ihre Objekte und Installati­onen, aber auch ein Mittel zur eigenständ­igen künstleris­chen Ausdrucksw­eise.

Die Gemälde von Sabine Odensaß – 1958 in Köln geboren – präsentier­en sich aus gemessenem Abstand als in sich strukturie­rte Farbfelder, die meist auf einen farblichen Zweiklang oder aber einen dominanten, wenn auch vielfältig modulierte­n Farbton gestimmt sind. Bei längerer Betrachtun­g scheinen sie zu „atmen“und eröffnen einen lichtvolle­n Tiefenraum.

Die Ausstellun­gseröffnun­g wird musikalisc­h von Takuma Murayama begleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany