Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DHB-Auswahl besiegt Serbien deutlich

Beim 26:19 in Leipzig hat die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft das EM-Debakel abgehakt.

-

LEIPZIG (sid) Die WM-Form ist im Visier: Bundestrai­ner Christian Prokop und die deutschen Handballer haben sich den Frust der letzten Monate endgültig aus den Gliedern geschüttel­t. Gestern Abend gewannen die Deutschen in Leipzig das erste Pflichtspi­el seit dem EM-Aus gegen Serbien mit 26:19 (12:7). Nach dem Wirbel um Prokop scheint die Mannschaft auf gutem Weg für die Heim-WM im kommenden Jahr (9. bis 27. Januar).

Angeführt wurde der Europameis­ter von 2016 vor 5723 Zuschau- ern in der Arena Leipzig von Patrick Wiencek mit vier Toren. Bereits am Samstag (14.30 Uhr/ARD) hat Serbien derweil die Chance zur Revanche. Dann treffen beide Mannschaft­en im zweiten Duell in Dortmund aufeinande­r.

Schon vor der Partie wartete der Deutsche Handballbu­nd (DHB) mit einer Veränderun­g auf. Gegen Serbien saß Oliver Roggisch zum ersten Mal neben Prokop, Co-Trainer Alexander Haase und Physiother­apeut Sven Raab auf der Bank. „Er ist nicht für das Coaching, nicht für das Wechseln zuständig“, sagte DHBSportvo­rstand Axel Kromer. Er habe eine koordinier­ende Funktion inne.

Einen Startschus­s oder vielmehr einen Neuanfang markierte die Partie gegen Serbien auch für Prokop. Und er ließ frischen Wind wehen. Wie angekündig­t probierte Prokop gegen den Gast vom Balkan viel aus. Mit Matthias Musche auf Linksaußen, Erik Schmidt am Kreis oder Tim Hornke auf Rechts zeigte er, dass er über gute Alternativ­en verfügt, auch wenn Serbien im Endspurt noch einmal herankam.

 ?? FOTO: DPA ?? Deutschlan­ds Patrick Wiencek beim Torwurf gegen Serbien.
FOTO: DPA Deutschlan­ds Patrick Wiencek beim Torwurf gegen Serbien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany