Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Streetfood-Festival mit internatio­nalem Angebot

-

Vom 7. bis 8. April findet erstmalig ein Internatio­nales Street-FoodFestiv­al auf dem Gelände des Monforts-Quartier in Mönchengla­dbach statt. Mehrere Dutzend Food-Trucks aus ganz Europa werden anrollen, um die Open-Air-Saison einzuläute­n. Die beginnt bald auch im Rhein-Kreis Neuss: Am Donnerstag, 2. Mai, wird auf dem Grevenbroi­cher Marktplatz die Reihe der Feierabend­märkte wieder aufgenomme­n. Bis Anfang Oktober wird es dort im zweiwöchig­en Rhythmus wieder ein kulinarisc­h-musikalisc­hes Angebot geben. Los geht es aber jetzt in Mönchengla­dbach. Das „Food Spin Festival“soll nicht nur ein kulinarisc­hes Frühjahrs-Happening mit Leckereien aus der ganzen Welt sein, es präsentier­t vor allem das Angebot von Lokalmatad­oren wie Natsu aus Neuss, bei denen frisches Sushi, leckere Sandwiches, schmackhaf­te Suppen und knackige Salate Programm sind. Auch dabei sind zum Beispiel die Big Gun Smoker aus Mönchengla­dbach,die berühmt für Fisch und Fleisch vom Grill sind. Das Rahmenprog­ramm aus Workshops, Musik, einer E-Bike-Teststreck­e sowie Angeboten für Kinder und Jugendlich­e komplettie­rt das zweitägige Ereignis. Ein Highlight des Festivals wird sicher der mehr als 5000 Quadratmet­er große Biergarten nebst überdachte­r Zeltfläche sein - das Areal bietet selbst bei unbeständi­gem Wetter genug Platz für mehrere Tausend Gäste, um die Vielfalt der internatio­nalen Street-Food-Küche genießen zu können. Eintritt frei Ort Das Monforts-Quartier liegt an der Schwalmstr­aße 301 in Mönchengla­dbach. Das Gelände einer Ex-Maschinenf­abrik liegt im Gewerbegeb­iet Mitte, Ortsteil Hardterbro­ich. Informatio­nen zum Festival gibt es auf Instagram (foodspin_festival), auf Facebook (foodspinfe­stival) oder auf der Homepage www.foodspin.de. Dort gibt es auch Infos zum kulinarisc­hen Angebot. Der Titel „Food Spin“steht sowohl für eine kulinarisc­he Vielfalt als auch für eine handgemach­te Gestaltung des Rahmenprog­ramms. Auf verschiede­nen Inseln gibt es Angebote für jedes Alter, die zum aktiven Mitgestalt­en der Veranstalt­ung einladen. Beispielsw­eise beim Kochund Blumenwork­shop, Live-Siebdruck oder beim Kinderprog­ramm mit Slacklinin­g, Bogenschie­ßen, Grafittiwa­nd und einer „Sendung mit der Maus“-Bastelecke. „Unser Festival soll als Kommunikat­or und außergewöh­nliches Freizeitan­gebot zu der neuen Lieblingsv­eranstal- tung der Mönchengla­dbacher und ihren Freunden werden“, sagt Oliver Leonards, Geschäftsf­ührer der Veranstalt­ungsgesell­schaft „terz machen“. Auch das „Textil-Technikum“, das Herz des Geländes, wird am Wochenende seine Türen öffnen. Dort werden historisch­e und technische Führungen angeboten. Das Gelände liegt im Herzen der Stadt; die Veranstalt­er raten, per Rad oder dem ÖPNV anzureisen. Rund ums Areal können auch etliche Autostellp­lätze von Supermärkt­e und Möbelhäuse­rn kostenfrei genutzt werden.

 ?? FOTO: SCHALLER ?? Leckeres aus dem Food-Truck: Ähnliches dürfen die Besucher des „Food Spin Festivals“in Mönchengla­dbach erwarten.
FOTO: SCHALLER Leckeres aus dem Food-Truck: Ähnliches dürfen die Besucher des „Food Spin Festivals“in Mönchengla­dbach erwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany