Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Philipp Dreis sprintet auf den dritten Platz

Bärenstark­er Auftritt der Büttgener Radsportta­lente beim „Großen Preis der Stadt Ahrweiler“.

-

BÜTTGEN (sit) Gut gearbeitet haben die Radsportta­lente des VfR Büttgen im Winter, denn zu Saisonbegi­nn zeigte sich das im „Großen Preis der Stadt Ahrweiler“aktive Team schon in bestechend­er Form.

Sogar gleich aufs Siegertrep­pchen brachte es im Rundstreck­enrennen der Altersklas­se U19 über 36 Kilometer Philipp Dreis. Der mit dem ROSE Team NRW in der JuniorenBu­ndesliga fahrende Büttgener lieferte sich hinter dem früh enteilten Lennart Jung (Schöneberg­er RV) auf der Zielgerade­n ein enges Sprintduel­l mit Alexander Ernst (RSC Rheinbach) um Rang zwei. Obwohl er sich am Ende knapp geschlagen geben musste, bestätigte er mit dem drit- ten Platz sein starkes Ergebnis in Düren-Merken (5.).

In der Altersklas­se U17 fuhr Yannick Schmidt für Büttgen mit Rang acht eine Top-Ten-Platzierun­g heraus. Auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs (30 Kilometer insgesamt) riss das Feld durch zahlreiche Attacken schnell auseinande­r. Hinter dem Führungsqu­artett fand Yannick Schmidt Anschluss an eine siebenköpf­ige Verfolgerg­ruppe. Florian Dreis schlug sich lange als Einzelkämp­fer durch, heftete sich dann an die von hinten auffahrend­e Spitzengru­ppe. Als diese auch die Gruppe um seinen Teamkolleg­en Yannick Schmidt überrundet­e und das Rennen damit für alle anderen Fah- rer beendet war, blieb ihm Rang elf. Als tempofest erwies sich in der Altersklas­se U15 Martha Wiemers. Sie ließ sich im von Beginn an schnellen Rennen über 16 Kilometer nie abschüttel­n und schloss ihren ersten Einsatz auf der Straße in dieser Saison hinter Sina Temmen (Radschläge­r Düsseldorf) als zweitbeste Jugendlich­e auf Rang zwölf ab.

Sein Debüt auf der Straße feierte der gerade erst zum VfR Büttgen gewechselt­e Julius Klein. In der Altersklas­se U13 behauptete sich der Schüler nach anfänglich­er Nervosität stets im Spitzenfel­d und raste in der Bade- und Rotweinsta­dt nach zwölf Kilometern als starker Siebter über den Zielstrich.

 ?? FOTO: VFR ?? Das Treppchen im Rennen der U19: (v.l.) Alexander Ernst, Lennart Jung und Philipp Dreis.
FOTO: VFR Das Treppchen im Rennen der U19: (v.l.) Alexander Ernst, Lennart Jung und Philipp Dreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany