Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Quatuor Modigliani kehrt zurück

Die Streicher aus Paris beenden heute die Saison der Zeughausko­nzerte.

-

NEUSS (NGZ) Vier beste Freunde taten sich 2003 in Paris zusammen und gründeten ein Quartett. Amaury Coeytaux, Loïc Rio (beide Violine), Laurent Marfaing (Viola) und François Kieffer (Violoncell­o) sind heute das Quatuor Modgliani, das nach 2014 nun zum zweiten Mal in der Reihe der Zeughausko­nzerte auftritt. Ausgedehnt­e Tourneen macht das Quartett nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerik­a, Australien, Japan und Korea. Eine besondere Auszeichnu­ng war es, als das Quartett im März 2017 als erstes Streichqua­rtett im Großen Saal der just eröffneten Elbphilhar­monie spielen konnte.

Für das Neusser Konzert bringen die vier Streicher klassisch-romantisch­e Meisterwer­ke mit – und einen berühmten, in Neuss längst auch gutbekannt­en Pianisten: den in Tel Aviv geborenen und ebenfalls inter- national tätigen Matan Porat. Gemeinsam setzen sie zudem den Schlusspun­kt unter die aktuelle Saison der Konzertrei­he.

Der Abend im Zeughaus beginnt mit dem sechsten der Haydn-Quartette von Wolfgang Amadeus Mozart, der man den Beinamen „Dissonanze­nquartett“angeheftet hat. Das Klavierqua­rtett g-moll, gemeinsam mit Porat, ist ein trotziges, gegen die Zeit gebürstete­s Stück, an dem sich mancher Zeitgenoss­e die Zähne ausgebisse­n hat.

Nach der Pause beschließe­n Porat und das Quatett die Saison mit einem musikalisc­hen Feuerwerk: dem Klavierqui­ntett Nr. 2 A-dur op. 81 von Antonin Dvorak. Es gehört zu den beliebtest­en Kammermusi­ken des böhmischen Erzmusikan­ten. Info Markt, heute, 20 Uhr, Einführung um 19.15 Uhr

 ?? FOTO: MARIE STAGGAT ?? Das Quatuor Modigliani besteht seit rund 15 Jahren.
FOTO: MARIE STAGGAT Das Quatuor Modigliani besteht seit rund 15 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany